Kinsun Chan wird Tanzchef

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Der neue Leiter der Tanzkompanie am Theater St.Gallen heisst Kinsun Chan. Der Schweiz-Kanadier übernimmt auf die Spielzeit 2019/2020 die Nachfolge von Beate Vollack. In Vancouver geboren, hat Kinsun Chan in den USA Kunst, Grafik, Design und Tanz studiert, als Tänzer war er Mitglied des Balletts Zürich unter Heinz Spoerli und des Balletts Basel unter Richard Wherlock.

Seit 2000 ist er als Choreograf für Oper, Film, Fernsehen und Events tätig. Auch in St.Gallen hat Kinsun Chan bereits Spuren hinterlassen: In den vergangenen Jahren hat ihn Beate Vollack mehrmals als Bühnen- und Kostümbildner für ihre Tanzproduktionen ans Theater St.Gallen geholt.

Mit Kinsun Chan konnte das Theater St.Gallen einen Künstler verpflichten, der ideal in das Profil des Hauses passt und die besten Voraussetzungen mitbringt, die Sparte Tanz in seiner bisherigen Ausrichtung weiter zu entwickeln. Bereits Beate Vollack interpretierte das Ballett als offene, spartenübergreifende Disziplin. Kinsun Chan ist schon durch seine berufliche Laufbahn prädestiniert, diesen Weg weiter zu verfolgen. „Wir freuen uns ausserordentlich, mit Kinsun Chan einen Profi mit grosser Erfahrung sowohl als Tänzer wie Choreograf und einem breiten künstlerischen Spektrum in St.Gallen begrüssen zu dürfen“, sagt Operndirektor Peter Heilker. „Wir haben Wert darauf gelegt, nach Marco Santi und Beate Vollack wieder einen Leiter für die Tanzkompanie verpflichten zu können, der selber in einer grossen klassischen Kompanie seine tänzerischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat. Kinsun Chans Werdegang und sein Leistungsausweis haben uns überzeugt.“ Der neue Leiter der Tanzkompanie bezeichnet es als Ehre, „ein Teil des dynamischen Theaters St.Gallen zu werden. Ich freue mich auf eine spannende Zukunft mit den Tänzern, dem Theater, dem Publikum und der Stadt St.Gallen.“

Der in Vancouver geborene Kinsun Chan setzte nach einem Kunst- und Grafik-Studium in den USA und einer professionellen Ballettausbildung an der Atlanta School of Ballet, beim Alabama Ballet und an der Pennsylvania Academy of Ballet seine tänzerische Tätigkeit in Europa fort. Er war Mitglied des Zürcher Balletts unter Heinz Spoerli und des Balletts am Basler Theater unter Richard Wherlock. Als Solist war er in Choreografien von Jiří Kylián, William Forsythe, Nacho Duato, Heinz Spoerli, Hans van Manen, Richard Wherlock und Ed Wubbe zu erleben.

Erste eigene Choreografien entstanden für die Reihe «Junge Choreografen» des Balletts Zürich sowie im Rahmen der Noverre-Gesellschaft am Stuttgarter Ballett. Kinsun Chans Arbeiten wurden seither unter anderem vom Ballett Basel, dem Singapore Dance Theatre, dem Ballett der Staatsoper Hannover, der Royal Ballet School Antwerpen, der John Cranko Ballet School, der Hong Kong Academy of Performing Arts, der Ballett Akademie München und der Tanz Akademie Zürich aufgeführt. Dabei arbeitete er mit Regisseuren wie Jens-Daniel Herzog, Michael Sturminger, Götz Friedrich, Dominique Mentha, Bernd Mottl, Frank Hilbrich, Tatjana Gürbaca und Sebastian Baumgarten zusammen. 2005 wandte sich Kinsun Chan auch dem Medium Film zu. Seine Tanz-Videos trugen ihm Einladungen zu Festivals in Spanien, Australien und den USA ein.

Die Kontakte zwischen dem Theater St.Gallen und Kinsun Chan reichen schon einige Jahre zurück. Beate Vollack, die das Theater St.Gallen nach der Spielzeit 2018/2019 verlässt und Ballettchefin an der Oper Graz wird, hat in den letzten Jahren mehrfach mit Kinsun Chan zusammengearbeitet. In der Spielzeit 2015/2016 zeichnete er am Theater St.Gallen in Peer Gynt und in der folgenden Saison in Orfeo ed Euridice für Bühne und Kostüme verantwortlich. In der laufenden Spielzeit entwarf er das Bühnenbild für das aus einem Choreografenwettbewerb hervorgegangene Tanzstück Sieben über die sieben Todsünden. In der Saison 2018/2019 besorgt Kinsun Chan die Ausstattung für Beate Vollacks Tanzstück Verzockt.