Appenzell Ausserrhoden

Hotel Heiden zeigt sich zum 50. Jubiläum im neuen Kleid

Hotel Heiden zeigt sich zum 50. Jubiläum im neuen Kleid
Lesezeit: 2 Minuten

Anlässlich der 53. ordentlichen Generalversammlung vom 14. Juni 2025 hat das Hotel Heiden sein 50. Jubiläum gefeiert und den Grundstein für ein neues Kapitel gelegt: Mit der feierlichen Enthüllung des neuen Logos und dem Livegang der überarbeiteten Website wurde der neue Markenauftritt des Hauses erstmals öffentlich präsentiert.

Text: PD/stz.

Bevor das neue Erscheinungsbild an der Fassade sichtbar wurde, richtete Landammann Hansueli Reutegger das Wort an die rund 200 anwesenden Aktionäre und geladenen Gäste und würdigte die Rolle des Hauses als bedeutender Pfeiler der regionalen Gastfreundschaft. Dann folgte der Höhepunkt des Abends: Verwaltungsratspräsident Köbi Frei enthüllte zusammen mit der Geschäftsleitung das neue Logo an der Hotelfassade.

Zeitgemässe Identität – online wie offline

Das neue Logo vereint Symbolkraft und grafische Klarheit: Die lange, reduzierte Linie stellt den Horizont dar – inspiriert von der Weitsicht, die Gäste im Hotel Heiden tagtäglich geniessen. Im Einklang mit dem neuen Markenauftritt wurde auch eine neue Website lanciert und die Mitarbeitenden erhielten neue Uniformen.

«Unser neuer Markenauftritt ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses: Wir verbinden Tradition mit Weitblick und Gastfreundschaft mit Qualität – und bleiben dabei fest in der Region verwurzelt», so Direktorin Beatrice Forster.

Die Umstellung auf das neue Erscheinungsbild erfolgt im Sinne der Nachhaltigkeit schrittweise. Bestehende Printmaterialien und Werbemittel werden zunächst aufgebraucht, bevor sie ersetzt werden.

Feierliche Generalversammlung im Kursaal Heiden

Den offiziellen Auftakt zur Markenlancierung bildete die 53. ordentliche Generalversammlung, die am Nachmittag im Kursaal Heiden stattfand. Der renommierte Stimmenkünstler Martin O. führte musikalisch und mit viel Feingefühl durch das Programm. Zahlreiche Politiker sowie langjährige Wegbegleiter des Hauses nutzten die Gelegenheit für persönliche Grussworte.

Verwaltungsratspräsident Köbi Frei dankte der Festgemeinde mit den Worten: «Auch nach 50 Jahren glänzt das umgebaute Hotel in Kombination mit dem neuen Marktauftritt weit übers Appenzeller Vorderland hinaus. Wir sind stolz, täglich Gäste aus nah und fern bei uns begrüssen zu dürfen.» Im Anschluss an die Logo-Enthüllung waren alle Gäste zu einem festlichen Abendessen im stimmungsvoll dekorierten Zelt auf dem Dunantplatz geladen.

Auch interessant

Hotel Heiden feiert halbes Jahrhundert
Appenzell Ausserrhoden

Hotel Heiden feiert halbes Jahrhundert

Zertifikat «Top-Ausbildungsbetrieb» für Hotel Heiden
Appenzell Ausserrhoden

Zertifikat «Top-Ausbildungsbetrieb» für Hotel Heiden

Vision 2050: Hotel Heiden lanciert Wettbewerb für junge Ideen
Appenzell Ausserrhoden

Vision 2050: Hotel Heiden lanciert Wettbewerb für junge Ideen