Hotel Heiden zeigt sich zum 50. Jubiläum im neuen Kleid

Text: PD/stz.
Bevor das neue Erscheinungsbild an der Fassade sichtbar wurde, richtete Landammann Hansueli Reutegger das Wort an die rund 200 anwesenden Aktionäre und geladenen Gäste und würdigte die Rolle des Hauses als bedeutender Pfeiler der regionalen Gastfreundschaft. Dann folgte der Höhepunkt des Abends: Verwaltungsratspräsident Köbi Frei enthüllte zusammen mit der Geschäftsleitung das neue Logo an der Hotelfassade.
Zeitgemässe Identität – online wie offline
Das neue Logo vereint Symbolkraft und grafische Klarheit: Die lange, reduzierte Linie stellt den Horizont dar – inspiriert von der Weitsicht, die Gäste im Hotel Heiden tagtäglich geniessen. Im Einklang mit dem neuen Markenauftritt wurde auch eine neue Website lanciert und die Mitarbeitenden erhielten neue Uniformen.
«Unser neuer Markenauftritt ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses: Wir verbinden Tradition mit Weitblick und Gastfreundschaft mit Qualität – und bleiben dabei fest in der Region verwurzelt», so Direktorin Beatrice Forster.
Die Umstellung auf das neue Erscheinungsbild erfolgt im Sinne der Nachhaltigkeit schrittweise. Bestehende Printmaterialien und Werbemittel werden zunächst aufgebraucht, bevor sie ersetzt werden.
Feierliche Generalversammlung im Kursaal Heiden
Den offiziellen Auftakt zur Markenlancierung bildete die 53. ordentliche Generalversammlung, die am Nachmittag im Kursaal Heiden stattfand. Der renommierte Stimmenkünstler Martin O. führte musikalisch und mit viel Feingefühl durch das Programm. Zahlreiche Politiker sowie langjährige Wegbegleiter des Hauses nutzten die Gelegenheit für persönliche Grussworte.
Verwaltungsratspräsident Köbi Frei dankte der Festgemeinde mit den Worten: «Auch nach 50 Jahren glänzt das umgebaute Hotel in Kombination mit dem neuen Marktauftritt weit übers Appenzeller Vorderland hinaus. Wir sind stolz, täglich Gäste aus nah und fern bei uns begrüssen zu dürfen.» Im Anschluss an die Logo-Enthüllung waren alle Gäste zu einem festlichen Abendessen im stimmungsvoll dekorierten Zelt auf dem Dunantplatz geladen.
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 für die Hotel Heiden AG
An der 53. ordentlichen Generalversammlung zeigten sich die rund 200 anwesenden Aktionäre erfreut über die positive Entwicklung des Unternehmens und genehmigten sämtliche Traktanden.
Obwohl das Haus aufgrund der Bauarbeiten für die Erweiterung des Restaurants für drei Wochen geschlossen war, konnte das Hotel Heiden einen Umsatz von 7,3 Millionen Franken erwirtschaften. Gestiegene Aufwendungen in den Bereichen Energie und Personal wirkten sich nur gering auf das Resultat aus, sodass ein Jahresgewinn von 7500 Franken erzielt werden konnte. Der EBITDA beträgt 0,478 Millionen, somit können die betriebsnotwendigen Abschreibungen getätigt werden. Die durchschnittliche Auslastung lag bei 70 Prozent, wobei 86,6 Prozent der Gäste aus der Schweiz stammten.