GoodAir lanciert erstes Ambienting-System in Schweizer Parkhaus

Text: PD
Durch die Einfahrt rein ins Parkhaus, Auto abstellen, aussteigen. Oh, was ist denn das? Ein frischer Duft nach Grüntee strömt durch das sonst eher funktionale Ambiente. An einem Ort, der in der Regel nicht unter die Kategorie Wohlfühloase fällt, macht sich – zwischen Auto parken und dem nächstem Termin – ein überraschend wohliges Gefühl von Sicherheit breit.
Auch Parkhaus-Betreiber haben längst erkannt, wie stark die Qualität der Umgebung auf uns Menschen wirkt und investieren in eine ansprechende und genderfreundliche Gestaltung mit der richtiger Beleuchtung, einem stimmigen Farbkonzept und einer zielführenden Signaletik. Und neu auch mit dem richtigen Duft für die passende Atmosphäre.
Denn auch unsere Nase spielt in der Wahrnehmung der Umgebungsqualität eine entscheidende Rolle. Der menschliche Geruchssinn ist direkt mit dem Bereich im Gehirn verbunden ist, welcher für die Empfindungen und Emotionen zuständig sind. Das bedeutet: Wir «erfassen» Räume auch olfaktorisch. Düfte beeinflussen uns Menschen – und das viel stärker, als wir wahrzunehmen glauben.
Audi-Niederlassung weltweit beduftet
Dieses Wissen hat sich die GoodAir AG vor über 20 Jahren zum Geschäftsmodell gemacht. Das Abtwiler Unternehmen hat sich auf Duftambienting spezialisiert und begleitet Unternehmen und Institution in der Kommunikation mit Duftstoffen. Ihre Ambienting-Systeme sind vielseitig im Einsatz, so in Geschäften, Hotels, Restaurants, Büroräumlichkeiten, Gesundheitseinrichtungen (Stichwort Healing Architecture) und seit neustem in allen Audi-Niederlassung weltweit.
Eventveranstalter engagieren den Duftspezialisten für Grossanlässe wie Veranstaltungen im KKL, wo das Ambienting System von GoodAir die gewünschte Stimmung unterstreicht und so das Erlebnis noch intensiver macht. Mit dem richtigen Duft lässt sich gar der Umsatz eines Detailhändlers steigern oder der Genesungsprozess in Krankenhäusern positiv beeinflussen. Den wissenschaftlichen Nachweis liefern diverse Studien.
Duft weckt Emotionen. Duft ist Vertrauenssache. Der gezielte Einsatz erzeugt Wirkung.
Anfang dieses Jahres lancierte das Schweizer Unternehmen ihr erstes Ambienting-System in einem Parkhaus in St.Gallen. Gemäss interner Recherche ist es das europaweit einzige dieser Art. Das speziell für die vorgegebene Infrastruktur entwickelte System neutralisiert die Fremdgerüche und fördert über den Duft eine beruhigende und entspannende Atmosphäre.
Eine Erfahrung, die sich positiv im Gedächtnis verankert und dem Gast das Gefühl vermittelt, im richtigen Parkhaus «gelandet» zu sein. Der Aufenthalt wird dadurch gefühlt verkürzt und als angenehm empfunden. Ein Effekt mit Wiederholungspotential, denn durch das positive Erlebnis wird dem Gast die Wahl des Parkhauses einfach gemacht. Und Gewohnheiten werden bekanntlich ungern geändert.
Das Ambienting System im Parkhaus St.Gallen hat sich bereits in der ersten Phase als dauerhaft betriebssicher erwiesen. Es ist Teil eines sorgfältig ausgearbeiteten Parkhauskonzepts, das einfach, gezielt und individuell den sich wandelnden Bedürfnissen angepasst werden kann.
Das in sich geschlossene System lässt sich ohne grossen Aufwand ins bestehende Belüftungssystem integrieren. Die Integration übernimmt GoodAir für den Kunden. Eine innovative Lösung, die Parkhaus-Betreibern einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft.
Swissness und Qualität
GoodAir setzt als führender Anbieter und erfahrener Experte im Duftambienting auf höchste Qualität und Allergie-Sicherheit. Das gesamte Engineering, die Produktion und Konfektionierung der Gerätesysteme erfolgt in der Schweiz, die Duftstoffe werden von Schweizer Partnerunternehmen hergestellt. Das Team mit rund 10 Mitarbeitenden unterstützt internationale Kund:innen von der Formulierung ihrer Zielsetzung über die Konzepterstellung bis zur erfolgreichen Umsetzung.
Sei dies für die Beduftung von Räumlichkeiten unter klaren Zielvorgaben des gewünschten Effekts, die Lancierung eines Corporate Scent als Teil einer authentischen Unternehmensidentität oder für die Integration einer Duftes für das besondere Eventerlebnis mit allen Sinnen.
Darüber hinaus bietet GoodAir einen umfassenden After-Sale-Service mit einer professionellen Pflege und Wartung der qualitativen Systeme über ein kundenfreundliches und praktisches Abosystem.
Das grosse LEADER-Interview mit GoodAir-CEO Marcel Hetzel finden Sie hier.