Appenzell Ausserrhoden

Gold und Silber für WeinWerk Wienacht

Gold und Silber für WeinWerk Wienacht
Jens Junkert
Lesezeit: 2 Minuten

Im April diesen Jahres wurde die neue, moderne Weinkellerei in Wienacht eröffnet. Die ersten Weine sind abgefüllt und wurden an zwei national- und internationalen Weinprämierungen ausgezeichnet. Gerade für junge Weingüter sind diese Verkostungen mit Bewertung interessant, um das erreichte Niveau mit anderen, renommierten Weingütern zu vergleichen.

Text: pd

An der Expovina Wine Trophy Zürich, einem internationalen Weinwettbewerb, wurden die Resultate bekannt gegeben. 1580 Weine, davon 911 aus der Schweiz, wurden eingereicht, degustiert und bewertet. Die Jury, bestehend aus mehr als 150 Experten und Expertinnen, verkostete die Weine aus 21 Weinländern.

Die Fachpersonen der Expovina zeichneten den ‘Riesling-Sylvaner Préstige’ mit Gold und den ‘Blanc de Noir Classique’ mit Silber aus. Dies zur grossen Freude von Jens Junkert, Oenologe FH und Geschäftsführer der WeinWerk Wienacht AG, welcher viel Herzblut in die Herstellung der Weine steckt.

Er führt dies zurück auf eine konsequente Pflege der Rebberge, eine top Verarbeitung der Trauben in einem der modernsten Kellereien der Ostschweiz mit anschliessender kontrollierter Verarbeitung bis zur Abfüllung in die Flasche.

Grand Prix du Vin Suisse

Am grossen Preis des Schweizer Weins, für die Schweiz wohl die wichtigste Weinprämierung, wurden 2’740 Weine eingereicht. Die Weine der Appenzeller Weinkellerei überzeugten auch hier die Jury. Der ‘Riesling-Sylvaner Préstige’ wurde erneut mit einer Gold- und der ‘Rosé Préstige’ mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Nomination für den Besten ‘Riesling-Sylvaner’ der Schweiz

Besonders erfreulich ist die Nominierung des ‘Riesling-Sylvaner Préstige’ als einer der sechs Finalisten in der Kategorie ‘Riesling-Sylvaner’. Die Preisverleihung dieser prestigeträchtigen Auszeichnung wird anlässlich der ‘Schweizer Wein-Gala’ am 06. Oktober 2023 in Bern stattfinden. Vor grossem Publikum – darunter etliche Prominenz aus Politik und Wirtschaft, Presse, Fachleute und private Weinliebhaber – werden die für einen Preis nominierten Weine und ihre Erzeuger präsentiert und geehrt.

Prämierte Weine für Sie

Mit diesen Resultaten hat Jens Junkert mit seiner einzigartigen Appenzeller Weinkellerei in der Weinbranche auf sich aufmerksam gemacht. Interessierte Weinliebhaber können die Weine über den Webshop bestellen sowie in der Vinothek der WeinWerk Wienacht AG direkt erwerben.

Die ersten Rotweine sowie ein weiterer Schaumwein sind ab Dezember verfügbar und können an der Wei(h)nachtsdegustation vom 02./03. und 16./17. Dezember 2023 verkostet und gekauft werden.

Auch interessant

Jetzt endgültig: Die AG Cilander muss schliessen
Appenzell Ausserrhoden

Jetzt endgültig: Die AG Cilander muss schliessen

«Smuufis» werden neu bei Bufis produziert
Appenzell Ausserrhoden

«Smuufis» werden neu bei Bufis produziert

«Ich stand vor einer schwarzen Wand»
Appenzell Ausserrhoden

«Ich stand vor einer schwarzen Wand»