St.Gallen

Erfolgreiches ASGO-Geschäftsjahr

Erfolgreiches ASGO-Geschäftsjahr
Der ASGO-Perimeter
Lesezeit: 2 Minuten

Im Rahmen seiner ordentlichen Plenumsversammlung vom 27. März in St.Gallen blickte der Verein Verein Areal St.Gallen West – Gossau Ost auf zahlreiche Höhepunkte des letzten Jahres. Neben der Vergabe des ASGO-Wanderpreises für Energieeffizienzmassnahmen zählte dazu die Fokusgruppe Pendlermobilität, die vom Kanton gefördert wurde.

Text: pd

Der Fokusgruppe Pendlermobilität gehören verschiedene Unternehmen an, welche Massnahmen zum betrieblichen Mobilitätsmanagement testen, mit dem Ziel, die Arbeitswege effizienter zu steuern. Ein weiteres Highlight war der ASGO-Hub, der im Berichtsjahr an mehreren Standorten für Präsenz sorgte.

Erfolgreiche Vernehmlassung zum ASGO-Gesamtkonzept

ASGO-Geschäftsführer Andreas Schläpfer informierte über die Vernehmlassung zum ASGO-Gesamtkonzept, welche zwischen Dezember und Ende Februar 2024 durchgeführt wurde. «Die Vernehmlassung hat sich gelohnt. Wir verzeichneten einen erfreulichen Rücklauf von über 500 Antworten», fasste Schläpfer das Resultat zusammen.

Die Vernehmlassungsantworten werden nun ausgewertet und fliessen in den weiteren Prozess ein. Als Ergebnis soll im Verlauf des laufenden Jahres eine überarbeitete Version des ASGO-Gesamtkonzepts vorliegen. Anhand verschiedener Themenfelder wird darin die Entwicklungsstrategie für den Wirtschafts- und Lebensraum St.Gallen West – Gossau Ost skizziert.

Gleichzeitig bildet das Gesamtkonzept die Basis für das ASGO-Programm. Dieses listet konkrete Arbeitsschritte und Massnahmen sowie die notwendigen Entscheidungen, welche getroffen werden müssen, um die Entwicklungsplanung erfolgreich zu realisieren.

Der Fokus der Tätigkeiten des Vereins liegt im laufenden Jahr auf der weiteren Ausarbeitung und Umsetzung der Entwicklungsplanung.

Erneut mehr Mitglieder

Mit Freude konstatiert wurde an der Plenumsversammlung ein erneuter Mitgliederzuwachs. Neu zählt der Verein ASGO 48 Mitglieder. Diese repräsentieren die Gemeinden, Städte, Organisationen und die im Perimeter ansässigen Unternehmen. Letztere sollen inskünftig noch stärker in die Führungsgremien eingebunden werden, um damit der Parität besser Rechnung zu tragen.

Ab sofort steht der Jahresbericht 2023 für die interessierte Öffentlichkeit auf www.asgo.ch zum Download zur Verfügung.

Auch interessant

Regierungsrätin Hartmann verleiht Wanderpreis 2023
St.Gallen

Regierungsrätin Hartmann verleiht Wanderpreis 2023

ASGO steckt Rahmen für weiteres Wachstum
St.Gallen

ASGO steckt Rahmen für weiteres Wachstum

Befriedigende Geschäftslage bei den Rheintaler Unternehmen
St.Gallen

Befriedigende Geschäftslage bei den Rheintaler Unternehmen