St.Gallen

Diese Start-ups wurden 2023 von Startfeld gefördert

Diese Start-ups wurden 2023 von Startfeld gefördert
Lesezeit: 3 Minuten

Jährlich unterstützt der Switzerland Innovation Park Ost mit seiner Start-up-Förderung Startfeld bis zu 15 Ostschweizer Start-ups. So begünstigt der SIP Ost nicht nur Innovationen, sondern treibt auch zukunftsfähige Geschäftsmodelle voran. Wir zeigen, welche Start-ups 2023 gefördert wurden.

Text: stz.

Auch im vergangenen Jahr gelang es einigen Start-ups, das Startfeld-Expertenkomitee von sich zu überzeugen und eines der begehrten Förderpakete abzustauben. Das erhaltene Fördergeld für die Bereiche «Dienstleister-Coaching», «Mentoring», «Coworking» und «Projekt-Paten» können sie anschliessend individuell, nach den eigenen Bedürfnissen, einsetzen.

Folgende Start-ups wurden 2023 gefördert:

CLAROfin
CLAROfin ist die Softwareplattform für Finanzberater, die für das einzigartige Profil jedes Kunden die optimale Anlagestrategie liefert, indem sie datengesteuerte Algorithmen, automatisierte Prozessabläufe und klare Visualisierungen von verlässlichen Erwartungen nutzt.
Website

Delivery Glixer AG (Jedsy)
Jedsy widmet sich der Entwicklung und dem Betrieb von medizinischen Lieferdrohnen, die Lieferungen in Rekordzeit von einem Fenster zum anderen ermöglichen. Das Ziel von Jedsy ist es, den aktuellen medizinischen Kurierdienst durch die Nutzung schnellerer, kosteneffizienterer und umweltfreundlicherer Jedsy-Drohnen zu revolutionieren.
Website

Hoshī
Hoshī digitalisiert den Bestellprozess für Lieferanten und Restaurants gleichermassen. Die innovative App, gekoppelt mit einem intelligenten KI-Assistenten, macht die Abläufe für Köche, Restaurantbesitzer und Lieferanten nahtlos und effizient.
Website

NeraTechnologies AG
Mit der NeraOne wurde eine neue Generation von One-Shot Giessmaschinen für Confiserien und Chocolatiers entwickelt. Die kompakte und mobile Dosieranlage ist universell einsetzbar und unterstützt den Confiseur bei der Herstellung vielfältiger Produkte. Dank dem innovativen und flexiblen Dosiersystem kann die Maschine für unterschiedliche Tätigkeiten eingesetzt werden.
Website

NutriFly
NutriFly nutzen das grosse natürliche Potential der Schwarzen Soldatenfliege und produzieren aus deren Larven und organischen Reststoffen hochwertige Nährstoffe für Tiere und Pflanzen. Dieses «Upcycling» ist ein Beitrag für eine zukunftsfähige und moderne Landwirtschaft. Ressourcenschonend, nachhaltig und regional.
Website

  

Oxoa
Mit Oxoa können Spitex-Kunden die Pflege für sich selbst oder Ihre Angehörigen organisieren. Mit dem digitalen Kundenportal, in Form einer App, erhalten sie Zugriff auf umfassende Pflegedaten, Verlaufsberichte, Rechnungen und Dokumente. Zudem können Termine gebucht, verschoben oder gar abgesagt werden – natürlich alles unter strenger Berücksichtigung der Privatsphäre.
Website

Resilyou
Resilyou ist das erste digitale Tool zum gemeinsamen Schreiben von Tagebüchern, um Deine Resilienz zu trainieren. Es ist die App, die Dir hilft, in einem schnelllebigen und sich verändernden Leben mental stark und gelassen zu bleiben. Gemeinsam resilienter. Deine App für Persönlichkeitsentwicklung und innere Stärke, wissenschaftlich fundiert und alltagstauglich.
Website

Unomr
Mit ihrem Sensor hilft Unomr ihren Kunden, Innovationen im therapeutischen und diagnostischen Gesundheitssektor zu fördern. Ihre auf Nanoporen basierende Technologie basiert ausschliesslich auf lithografischen Standardverfahren, wodurch sie skalierbar ist. unomr hat ein flexibles, zielgerichtetes und serielles System entwickelt, das einen hohen Durchsatz ermöglicht und eine bisher unerreichte Qualität von Einzelmolekül-Proteindaten liefert.
Website

Via Communa
Für Schlaganfallpatienten stellt der Übergang zurück in die häusliche Umgebung oft eine erhebliche Hürden dar. Deshalb bietet Via Communa massgeschneiderte Lösungen für die häusliche Pflege in einer App an. Ihr interdisziplinärer Ansatz vereint geistige und körperliche Rehabilitation und bezieht die Angehörigen aktiv mit ein. So kann die Pflegelandschaft nach einem Schlaganfall umgestaltet, die Belastbarkeit und das Wohlbefinden gefördert und umfassende Pflege direkt in die Wohnungen der Betroffenen gebracht werden.
Website

Xildi AG
Neben kundenindividuellen Programmen entwickelt die Xildi AG eine Komplettlösung rund um Investmentfonds. Im Zentrum steht dabei der Portfoliomanager, der mittels Echtzeitsimulationen automatisch von der Maschine unterstützt und vor Fehlern beschützt wird. Gleichzeitig sind alle relevanten Fondsdienstleister in derselben integrierten Software unterwegs, was für einen transparenten und effizienten Ablauf sorgt.
Website

YAI PoC AG
Die YAI PoC AG (YAI) befähigt Point of Cares, mittels intelligenter Diagnostikservices im Bereich präventiver und personalisierter Medizin die Gesundheit ihrer Kunden zu bewahren und zu fördern. YAI fokussiert mit ihrem YAI Diagnostic Services Angebot in einer ersten Phase auf digital gestützte Diagnostik zur Früherkennung, Analyse und Überwachung von Therapien unter Einbezug der Bioinformatik im Bereich Multi-Omics. Gestartet wird dabei mit der personalisierten Pharmakogenetik auf Basis eines genetischen Screeningprofils.
Website

Auch interessant

Geförderte Startups
PITCH by SIP Ost April 2024

Geförderte Startups

54 Stunden, um Startup-Ideen Wirklichkeit werden zu lassen
St.Gallen

54 Stunden, um Startup-Ideen Wirklichkeit werden zu lassen

«Besucher und Mieter vernetzen»
PITCH by SIP Ost Mai 2023

«Besucher und Mieter vernetzen»