Data & Business Intelligence zum Frühstück
Einer der wohl meistgenannten Begriffe auf den Agenden heutiger Unternehmer ist der Begriff der Digitalisierung. Von allen Seiten hört man, dass Unternehmen sich immer mehr in die digitale Welt begeben sollen oder müssen. Damit man sich aber strukturiert und zielorientiert auf den digitalen Weg begeben kann, braucht es Sachverstand, Orientierungssinn und die Fähigkeit, Wichtiges von weniger Wichtigem zu trennen. Aber wie soll man in der Fülle der Informationen die relevanten und richtigen Themen herausfiltern? Wo startet man am besten, und wer kann kompetent weiterhelfen?
Damit diese Frage für Unternehmer in der Ostschweiz einfacher zu beantworten ist, hat die Kooperation freicom.towa.digital in Zusammenarbeit mit dem tibits in St.Gallen anfangs Jahr eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Ziel der vierteljährlich wiederkehrenden Digital Breakfasts@tibits ist es, Interessierte zusammenzubringen, mit relevanten Input-Referaten zu informieren und basierend darauf einen regen Austausch zu ermöglichen. In ungezwungener Atmosphäre bei Kaffee und Gipfeli werden kurz und knapp themenbezogene und produktunabhängige Inputs geliefert und mögliche Ansprechpartner für die jeweiligen Themen vorgestellt.
Das nächste digitale Breakfast zu «Data & Business Intelligence» findet am 19. September von 7 bis 8.30 Uhr im tibits St.Gallen statt – für Vordenker zum Nachdenken, und dank den Sponsoren OBT AG, Mobiliar Generalagentur St.Gallen, St.Galler Tagblatt, LEADER, Startfeld, Startnetzwerk Thurgau und dem Verein IT rockt! bei freiem Eintritt, aber begrenzter Teilnehmerzahl.
Programm:
Ab 07.00 Uhr
Eintreffen und Kaffee
07.30 Uhr
Begrüssung
07.35 Uhr
Prof. Dr. Peter Jaeschke: Von «Data Warehouse» zu «Data Science»
Kurze theoretische Einführung in die Thematik durch Prof. Dr. Peter Jaeschke, Institutsleiter des IPM-FHS (Institut für Informations- und Prozessmanagement) bei der Fachhochschule St.Gallen
07.50 Uhr
Philipp Loringhoven: Aus komplexen Daten ein einfaches Ergebnis zaubern – Wie man durch eine interaktive Fahrtenstromanalyse den Deckungsbeitrag in der Logistik erhöhen kann
Use Case aus der Region – präsentiert durch Philipp Loringoven, Director Data Consulting bei Towa
08.20 Uhr
Diskussion und Fragerunde mit Moderation durch Eva De Salvatore
08.30 Uhr
EndeAnmeldung unter www.digital-breakfast.ch