St.Gallen

Continuum startet mit erstem Intensiv-Seminar «Fit for Future» für die NextGen

Continuum startet mit erstem Intensiv-Seminar «Fit for Future» für die NextGen
Lesezeit: 2 Minuten

Beim dreitägigen Seminar erhielten die Teilnehmer anhand Case-Studies Einblick in die unterschiedlichsten Themen wie Leadership und Innovation, Familienstrategie und -verfassung oder auch Unternehmensbewertung, Kapitalnachfolge sowie Finanzierung.

Vom 25. bis 27. August fand das erste Intensiv-Seminar «Fit for Future» in den Räumlichkeiten der Continuum AG in St.Gallen und in der Autowelt von Rotz in Münchwilen statt. Die St.Galler Spezialistin für Nachfolgeprozess für Familienunternehmen fungierte als Organisatorin. «Uns fehlte eine Bildungsplattform mit Fokus auf die nächste Generation in Familienunternehmen. Daher kam die Idee auf, ein speziell auf die NextGen-konzipiertes Seminar auf die Beine zu stellen.» sagt Stefan Schneider, Senior Manager der Continuum AG.

Beim dreitägigen Seminar erhielten die rund zehn Teilnehmer anhand interessanter Case-Studies Einblick in die unterschiedlichsten Themen wie Leadership und Innovation, Familienstrategie und -verfassung oder auch Unternehmensbewertung, Kapitalnachfolge und Finanzierung. Dabei wurde der Fokus an den drei Tagen auf die ICH-Strategie, die Familienstrategie sowie die Unternehmensstrategie gelegt.

Zudem wurden wichtige individuelle Learnings anhand Gruppenarbeiten und Gedankenreisen mit einem Mental Coach ermittelt und ein persönlicher Entwicklungsplan erstellt.

Der Besuch eines erfolgreichen und innovativen Familienunternehmens mit anschliessendem gemeinsamem Abendessen mit angeregten Diskussionen und spannenden Gespräche brachten weitere spannende Eindrücke und Erkenntnisse. «Vor allem der persönliche Austausch untereinander und die praxisnahe Wissensvermittlung an allen drei Tagen macht den kleinen, aber feinen Unterschied des ‚Fit for Future’-Seminars zu anderen Seminaren» betont Rolf Brunner, Partner und VR-Präsident der Continuum AG.

Als Mitorganisator und Referent konnte er gemeinsam mit zwei weiteren Coaches, die Fragen der Teilnehmer kompetent beantworten und ihre langjährigen Erfahrungen verständlich weitergeben.

Auch interessant

Nachfolgeregelung: «Structure follows Strategy»
Fokus Nachfolgeregelung

Nachfolgeregelung: «Structure follows Strategy»

Zwanzig Jahre im Dienste von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
St.Gallen

Zwanzig Jahre im Dienste von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien

«Familienexternes vs. familieninternes Management»
St.Gallen

«Familienexternes vs. familieninternes Management»

Das sagen Teilnehmer:

«Die Veranstalter des Seminars schafften es sehr früh, eine vertrauenswürdige Umgebung für alle zu schaffen. In dieser gemeinsam geschaffenen Komfortzone konnten die tieferliegenden Probleme, sowohl innerhalb der eigenen Organisation als auch in Bezug auf sich selbst, durch eine beeindruckende Weise erkannt und angegangen werden. Das Ergebnis dieses Seminars mündet in einem klareren Verständnis über die eigene Rolle im Familienunternehmen und hat als Zusatz einen breiten Fundus an Erfahrungen von Führungskräften aus verschiedenen Branchen ermöglicht. Eine Teilnahme ist sehr zu empfehlen!»
Fritz Lüdi, stv. Geschäftsleiter, Contreag Container-Reinigungs AG, Winterthur

«Das Intensiv-Seminar ‚Fit for Future’ der Continuum AG war mit Sicherheit eines: intensiv! Inmitten unseres familieninternen Übernahmeprozesses ging ich ohne grosse Erwartungen an das Seminar. Von Anfang an entwickelte sich rasch eine vertrauensvolle und kollegiale Stimmung unter Gleichgesinnten. Zu erfahren, dass andere Personen und Familienunternehmen die gleichen Herausforderungen zu bewältigen haben, brachte schnell Nährboden für einen spannenden Austausch.Die Mischung aus Theorie, Praxisbeispielen, Feedback und Austausch unter den Teilnehmern sowie intensiver Selbstreflexion war sehr bereichernd – und ich bin gespannt, wie ich die Inputs in unseren Übernahmeprozess einbauen kann.»
Christian Brunner, Geschäftsführung, Landenberg AG, Teufen AR

Auch interessant

Über die Wichtigkeit der Einzigartigkeit
Fokus Consulting/Leadership

Über die Wichtigkeit der Einzigartigkeit

Brunner spricht in Schaffhausen
St.Gallen

Brunner spricht in Schaffhausen

Continuum GmbH in Karlsruhe gegründet
St.Gallen

Continuum GmbH in Karlsruhe gegründet