St.Gallen

Coltene überzeugt Zahnarztpraxen

Coltene überzeugt Zahnarztpraxen
Lesezeit: 1 Minuten

Knapp 600 europäische Zahnarztpraxen haben Materialien des Rheintaler Medtech-Unternehmens Coltene getestet. Insbesondere die Revisionsfeilen von Coltene konnten dabei überzeugen.

Ein breit angelegter Praxistest hat zu hervorragenden Ergebnissen für das in Alstätten ansässige Medtech-Unternehmen Coltene geführt. Laut einer Medienmitteilung haben knapp 600 europäische Zahnarztpraxen dabei Revisionsfeilen und ein Versiegelungsmaterial von Coltene über mehrere Monate getestet.

Bei den Revisionsfeilen konnten die Zahnarztpraxen zwischen den Systemen HyFlex und MicroMega wählen. Die Feilen werden verwendet, um Obturationsmaterial aus dem Wurzelkanal zu entfernen. Dieses dient dem Füllen und Versiegeln.

Insgesamt 42 Prozent der teilnehmenden Zahnarztpraxen bewerteten die Leistung der Feilen beim Entfernen des Materials als «exzellent», 47 Prozent als «gut». Und mehr als 50 Prozent konnten eine Zeitersparnis gegenüber vorherigen Werkzeugen feststellen. Daher wollen mehr als 85 Prozent weiterhin eine Revisionsfeile von Coltene nutzen.

Zudem wurde das Obturationsmaterial GuttaFlow bioseal getestet. Insgesamt 58 Prozent der Tester gaben das einfache Handling als herausragendste Eigenschaft an.

Aber auch die schnelle Aushärtung, die gute Röntgensichtbarkeit (je 33 Prozent) und die Fliessfähigkeit (32 Prozent) wurden hervorgehoben. Mehr als 72 Prozent waren mit dem Gesamtergebnis «sehr zufrieden» beziehungsweise «zufrieden», 75 Prozent konnten sich vorstellen, das Material künftig weiter einzusetzen.

Auch interessant

Coltene-Geschäftsjahr 2023: Vorsichtig optimistisch in die Zukunft
St.Gallen

Coltene-Geschäftsjahr 2023: Vorsichtig optimistisch in die Zukunft

Forschungspreise für Damm-Frühwarnsystem und Plasma-Abgasreinigung
St.Gallen

Forschungspreise für Damm-Frühwarnsystem und Plasma-Abgasreinigung

Alpha Rheintal Bank präsentiert Top-Ergebnis
St.Gallen

Alpha Rheintal Bank präsentiert Top-Ergebnis