St.Gallen

CollectID holt sich den «Startfeld Diamant»

CollectID holt sich den «Startfeld Diamant»
Das Team von CollectID freut sich über den «Startfeld Diamant»
Lesezeit: 2 Minuten

Zum elften Mal zeichnet die St.Galler Kantonalbank Jungunternehmen aus der Ostschweiz aus. Den «Startfeld Diamant» gewinnt CollectID aus Goldach. Das Start-up authentifiziert Markenprodukte mittels Blockchain-Technologie. Den erstmals vergebenen «Rohdiamant» für die beste Geschäftsidee gewinnt Fluidbot aus Abtwil.

Alle Bilder des Events finden Sie hier.

Das Goldacher Unternehmen CollectID gewinnt damit 30'000 Franken Preisgeld. CollectID verknüpft Mikrochips mit einer Blockchain-Lösung, um Produktfälschungen zu verhindern. Nationale und internationale Sportclubs nutzen die Lösung von CollectID bereits, um ihre Fan-Trikots eindeutig zu authentifizieren, so auch der FC St.Gallen 1879 für seine Sondertrikots. Das 2018 gegründete Start-up beschäftigt heute 14 Mitarbeiter.

Christian Schmid, Jurypräsident Startfeld Diamant und CEO der SGKB: «Der Echtheitsnachweis von Produkten in Verbindung mit einer digitalen Blockchain-Lösung ist ein bestechendes Geschäftsmodell. Das Team von collectID hat damit ein Produkt geschaffen, das grosses internationales Potential hat.»

Das Rohdiamant-Gewinnerteam von Fluidbot
Das Rohdiamant-Gewinnerteam von Fluidbot

Fluidbot gewinnt Rohdiamant

Der Gewinner des Rohdiamanten mit 10'000 Franken Preisgeld heisst Fluidbot. Die Geschäftsidee für einen Roboter, der Wasserrohre auf ihre Dichtheit prüfen kann, wurde von Wirtschaftsingenieur-Studenten der FH Ost im Rahmen eines Praxisprojektes entwickelt. Der Rohdiamant wurde dieses Jahr zum ersten Mal verliehen. Er richtet sich an Start-ups, die mit ihrer Projektidee ganz am Anfang stehen.

Die Böörds AG gewinnt den diesjährigen Publikumspreis
Die Böörds AG gewinnt den diesjährigen Publikumspreis

Weitere Start-ups ausgezeichnet

Die folgenden vier Finalisten wurden mit je 5000 Franken ausgezeichnet:

- Feey AG (Flawil): Der Onlineshop verkauft hochwertige Zimmerpflanzen und Zubehör.
- Moost AG (Rapperswil) hat eine Plattform entwickelt, die verschiedene Smart Home-Funktionen effizient verbindet.
- Storabble (Bäch SZ / St.Gallen): Über Storabble.com können ungenutzte Lagerflächen vermietet und gemietet werden.
- Swijin AG (St.Gallen) will Sport-und-Schwimm-Bekleidung produzieren, die besonders rasch trocknet.

Der Publikumspreis von 2500 Franken ging in diesem Jahr an die Böörds AG. Das Jungunternehmen aus Widnau verkauft mit den Tütenhütern ein nachhaltiges, in der Schweiz produziertes Verschlusssystem für Verpackungen.

www.sgkb.ch/startfeld-diamant

Auch interessant

«Wir haben einen sehr lebendigen Bankenplatz»
Finanzplatz Ostschweiz

«Wir haben einen sehr lebendigen Bankenplatz»

SGKB veröffentlicht Geschäftsbericht 2023
St.Gallen

SGKB veröffentlicht Geschäftsbericht 2023

«Indexierung entbindet nicht vom Denken»
Gast-Kommentar

«Indexierung entbindet nicht vom Denken»