St.Gallen

Clientis-Gruppe blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Clientis-Gruppe blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück
Die Clientis Biene Bank im Rheintal (Altstätten)
Lesezeit: 4 Minuten

Die 14 Regionalbanken (davon vier in der Ostschweiz) der Clientis-Gruppe haben im Geschäftsjahr 2023 das nachhaltige Wachstum im Kundengeschäft fortgesetzt und die starke Eigenkapitalbasis erneut verbessert (+4,7 Prozent). Die Hypothekarforderungen stiegen um 4,1 Prozent auf 11,2 Milliarden Franken. Der Gruppengewinn liegt 8,8 Prozent höher, bei 69,6 Millionen.

Text: pd/fam

«Das Fundament unserer Gruppe baut auf dem starken und wirtschaftlich erfolgreichen Clientis Geschäftsmodell auf. In einem attraktiven Zinsumfeld und angesichts zahlreicher Herausforderungen hat unsere Kontinuität mit regionaler Kundennähe zu einem sehr erfreulichen Jahresergebnis geführt», sagt Matthias Liechti, CEO der Clientis AG.

Das Zinsgeschäft stellt mit einem Anteil von 79 Prozent am Gesamterfolg den wichtigsten Ertragspfeiler der Clientis Banken dar. In einem anspruchsvollen Marktumfeld konnte die Bruttozinsspanne deutlich verbessert und das Hypothekenvolumen erfreulich ausgebaut werden. Die Ausleihungen an Kunden legten um 4,0 Prozent auf 11,8 Milliarden zu. Der Brutto-Zinserfolg konnte um 12,9 Prozent auf 158,5 Millionen wesentlich gesteigert werden.

Matthias Liechti
Matthias Liechti

Der Netto-Zinserfolg erhöhte sich um erfreuliche 11,6 Prozent auf 160,2 Millionen. Das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft trug mit CHF 23,9 Millionen (+4,3 Prozent) zum Ergebnis bei. Das Depotvolumen legte aufgrund von Neugeldern und der positiven Börsenentwicklung um 13,4 Prozent auf 3,09 Milliarden zu.

Die Kundengelder stiegen um 2 Prozent oder 197 Millionen. Der Betriebserfolg (Erfolg aus ordentlichem Bankgeschäft) legte gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent auf 204,1 Millionen zu. Der Geschäftsaufwand nahm um 6,4 Prozent auf 108,0 Millionen zu.

Der Sachaufwand stieg um 9,0 Prozent aufgrund deutlich höherer Marketingausgaben (Durchführung von Generalversammlungen) sowie wachstumsbedingtem höheren Informatikaufwand. Der Personalaufwand hingegen legte aufgrund einer Zunahme der Vollzeitstellen (+2,3 Prozent) sowie teuerungsbedingten Lohnerhöhungen um 4,7 Prozent zu.

Das operative Ergebnis (Geschäftserfolg) verzeichnete eine Zunahme von 11,6 Prozent auf 80,5 Millionen. Der Gruppengewinn konnte um 8,8 Prozent auf 69,6 Millionen gesteigert werden. Die Cost/Income Ratio (Verhältnis vom Geschäftsaufwand zum Betriebserfolg) konnte auf 52,9 Prozent verbessert werden und liegt damit weiterhin deutlich unter der Zielmarke von 60,0 Prozent.

 

Langfristiges stabiles Wachstum der Bilanzsumme

Die Bilanzsumme wuchs 2023 um 3,3 Prozent auf 14,1 Milliarden. Das langjährige durchschnittliche Bilanzsummenwachstum liegt bei jährlich rund 4,0 Prozent.

Risikoarmes Kreditportfolio

In ihrem Kerngeschäft mit Hypothekarfinanzierungen wuchsen die Clientis Banken um 4,1 Prozent auf 11,2 Milliarden. Die Finanzierungsgrundsätze blieben dabei konservativ. Über 98 Prozent der Ausleihungen sind durch Grundpfand oder anderweitig gesichert.

Auch 2023 konnten wiederum ausfallbedingte Wertberichtigungen aufgelöst werden. Die gesamten Ausleihungen an die Kunden nahmen um 4,0 Prozent auf 11,8 Milliarden zu.

Die Clientis-Gruppe in Zahlen
Die Clientis-Gruppe in Zahlen

Sehr gute Substanz dank Eigenmittel weit über den Anforderungen

Das Eigenkapital präsentiert sich, auch im Branchenvergleich, weiterhin ausgezeichnet. Die traditionell starke Eigenkapitalbasis wurde um 4,7 Prozent auf äusserst solide 1,323 Milliarden verbessert (+59,4 Millionen). Die Gesamteigenmittelquote konnte weiter auf 20,57 Prozent erhöht werden. Sie übertrifft damit die gesetzliche Anforderung von 12,64 Prozent weiterhin sehr deutlich.

Stabiles Rating bestätigt

Die Ratingagentur Moody's bestätigte im Oktober 2023 ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A2» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «P-1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil». Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und ein solides Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody’s unverändert positiv hervorgehoben.

Clientis stärkt regionale Verbundenheit und setzt auf persönliche Gespräche

Die Clientis Banken machen ihre Nähe zu den Menschen zum Thema. Für die regional stark verankerten Banken steht das persönliche Gespräch in allen Finanzfragen im Zentrum. Dazu laden in der neuen Kampagne zwei blaue Stühle mit der Botschaft «Setzen wir uns zusammen» ein.

Die Kampagne wurde durch Plakate, OnlineMedien, Inserate, Geschäftsstellen, Generalversammlungen und Sponsoringaktivitäten verbreitet. Die Resonanz auf die Kampagne war sehr positiv und hat das Vertrauen der Kunden in die Banken gestärkt.

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Der Jahresabschluss 2023 basiert auf den Zahlen folgender 14 Clientis Banken
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20 Jahre Clientis-Jubiläum

Letztes Jahr feierte Clientis ihr 20-jähriges Bestehen mit einem unvergesslichen Sommerfest in der Event-Werft am Zürichsee. Fast 500 Mitarbeiter aller 21 Plattformbanken waren bei dieser grossen Party dabei. Für musikalische Unterhaltung haben die Band Hecht und DJ Tanja La Croix gesorgt.

Erfolgreiche Migration der Zürcher Landbank auf die Clientis Serviceplattform

Im Juli wurde die Zürcher Landbank (ZLB) erfolgreich auf die Serviceplattform der Clientis umgestellt. Über einen Zeitraum von neun Monaten wurde das Projekt intensiv vorangetrieben, um eine reibungslose Transition auf modulare und umfassende Services zu gewährleisten.

Die Zusammenarbeit erstreckte sich über sämtliche Unternehmensebenen und wurde in enger Kooperation mit renommierten Partnerunternehmen wie Inventx, Swisscom und Entris Banking durchgeführt. Die ZLB wird in den Bereichen IT Operations, Compliance und Lieferantenmanagement entlastet und darüber hinaus in den frontorientierten Bereichen unterstützt.

Clientis optimiert ihre digitale Arbeitsumgebung mit der Einführung von Microsoft 365

Die schrittweise Einführung von Microsoft 365 bei allen Plattformbanken im Laufe von 2023 ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung der internen Prozesse und zur Förderung einer modernen, agilen Arbeitskultur. Vernetztes Arbeiten wird überall möglich, sämtliche Sicherheitsstandards werden dabei konsequent eingehalten.

Die Banken werden weiterhin in die digitale Infrastruktur investieren, um ihren Mitarbeitern optimale Arbeitsbedingungen zu bieten und ihre Position als moderne, zukunftsorientierte Banken zu festigen.

Cyber-Risiken

Die weltweite Zunahme von Cyber-Risiken ist auch in der Schweiz und in der Finanzbranche spürbar. Die stete Erhöhung der ausgelagerten Dienstleistungsbezüge erhöht die Komplexität in der Überwachung der CyberRisiken und der Sicherheit der IT-Systeme. Dabei wird die Resilienz in der IT-Security erhöht, indem nicht nur auf Bedrohungen reagiert, sondern proaktiv nach Gefahrenherden gesucht wird.

Ebenfalls wurde in diesem Jahr eine umfassende IT-Überprüfung im Sinne einer «Attack Simulation» durchgeführt und danach weitere Optimierungen umgesetzt.

  

Ausblick

Als substanzstarke Regionalbanken ist man weiterhin optimistisch für die Zukunft gestimmt und überzeugt, auf künftige Veränderungen gut vorbereitet zu sein. Dank des grossen Kundenvertrauens und der regionalen Aktivitäten ist man zuversichtlich, gemeinsam mit den Kunden im Jahr 2024 erfolgreich unterwegs zu sein.

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