St.Gallen

Bundesrat Parmelin zu Gast im Square

Bundesrat Parmelin zu Gast im Square
Lesezeit: 2 Minuten
Am 24. Oktober fand im Square der Universität St.Gallen der ITBO-Summit statt. Vor geladenen Gästen wurde unter anderem vorgestellt, was die IT-Bildungsoffensive zur Halbzeit erreicht hat. «Stargast» des Abends war Bundesrat Guy Parmelin.

Alle Bilder des Events finden Sie hier.

Um dem Fachkräftemangel zu begegnen und den Kanton St.Gallen als Wirtschaftsstandort zu fördern, sollen mit 75 Millionen Franken während acht Jahren die Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gefördert werden.  

Die IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen schafft die Grundlage, dass Bevölkerung und Wirtschaft zu den Gewinnern der Digitalisierung gehören. Dabei berücksichtigt sie alle Schulstufen – das ist einzigartig in der Schweiz.

Nun wurde am ITBO-Summit von Montagabend auf das bisher Erreichte zurückgeschaut. Gleichzeitig wolle man diesen Summit auch nutzen, um das positive Moment zu verstärken – ganz unter dem Motto: «die ITBO ist mehr als die Summe ihrer Teile».

Begonnen hatte der Summit mit Grussworten von HSG-Rektor Bernhard Ehrenzeller, Regierungsrat Stefan Kölliker und Bundesrat Guy Parmelin. Daraufhin wurde Parmelin vom Ex-Tagesschau-Moderator Franz Fischlin befragt – unter anderem zum Stand der Digitalisierung im Bundeshaus, dem Fachkräftemangel und der E-ID.

Anschliessend folgte eine Paneldiskussion, in der eruiert wurde, was sich für die zweite Hälfte der IT-Bildungsoffensive mitnehmen lässt und was man noch verbessern kann. Hierbei tauschten sich Stefan Kölliker, Cornelia Diethelm, Expertin für digitale Ethik, Dalith Steiger, Expertin für künstliche Intelligenz, und Max Keller, HSG-Student sowie Präsident von Start Global, aus. Die Moderation übernahm wiederum Franz Fischlin.

Zum Schluss liess man den Abend beim Apéro gemütlich ausklingen.  

Auch interessant

IT-Bildungsoffensive vernetzt alle Schulstufen
St.Gallen

IT-Bildungsoffensive vernetzt alle Schulstufen

Realitätscheck im SQUARE
SQUARE@HSG

Realitätscheck im SQUARE

«Ich hätte mir zu meiner Studienzeit einen SQUARE gewünscht»
SQUARE@HSG

«Ich hätte mir zu meiner Studienzeit einen SQUARE gewünscht»