Thurgau

BTS: 1000 Unterschriften in zwei Tagen

BTS: 1000 Unterschriften in zwei Tagen
Lesezeit: 1 Minuten

Die von der FDP.Die Liberalen Thurgau am Dienstag lancierte Petition «BTS umsetzen – jetzt» wird von einer breiten Öffentlichkeit unterstützt. Die in gerade einmal 48 Stunden zusammen gekommenen 1000 Unterschriften aus breiten Bevölkerungskreisen zeigen, wie dringlich das Anliegen ist.

Mit der Petition «BTS umsetzen – jetzt» wollen Thurgauer den Bundesrat auffordern, den Volksentscheid aus dem Jahre 2012 endlich umzusetzen und die BTS in das Strategische Entwicklungsprogramm 2024-2027 aufzunehmen. Am Donnerstag, punkt 15.09 Uhr, waren die ersten 1‘000 Unterschriften im Trockenen.

«Dass sich die Bevölkerung so schnell an unserer Petition beteiligt, zeigt wie dringlich die Entlastungsstrasse und wie gross deren Bedeutung für den ganzen Thurgau ist», sagt Gabriel Macedo, Präsident der FDP.Die Liberalen Thurgau. Je mehr Unterschriften man Bundesrätin Simonetta Sommaruga Ende April übergeben könne, je grösser werde der Druck auf Bundesbern.

Online und physisch möglich

Im Petitionskommission engagieren sich neben den Persönlichkeiten aus der federführenden FDP und Parteispitzen aus bürgerlichen Parteien unter anderen Ständerätin Brigitte Häberli-Koller, Ständerat Jakob Stark, die bürgerlichen Nationalrätinnen und Nationalräte aus dem Thurgau sowie Präsidenten und Vorstandsmitglieder der grössten kantonalen Verbände.

Die Petition dauert noch bis Ende April. Unterschrieben werden kann online www.openpetition.eu/bts oder mit physischer Unterschrift. Die Unterschriftenbögen können heruntergeladen werden auf www.fdp-tg.ch,.

Auch interessant

BTS: Petition mit 7'000 Unterschriften in Bern eingereicht
Thurgau

BTS: Petition mit 7'000 Unterschriften in Bern eingereicht

«Die BTS ist weit mehr als nur  eine Strasse»
ASTAG TransportFlash April 2022

«Die BTS ist weit mehr als nur eine Strasse»

BTS-Petition hat weitere Hürde genommen
Thurgau

BTS-Petition hat weitere Hürde genommen