Ostschweiz

AZ übernimmt Mehrheit der CH-Media-Anteile

AZ übernimmt Mehrheit der CH-Media-Anteile
Peter Wanner und NZZ-Mediengruppe-Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod
Lesezeit: 1 Minuten

Die AZ Medien kauft der NZZ 15 Prozent der Anteile des Joint Ventures ab. Mit 65 Prozent will Verleger Peter Wanner im ersten Quartal 2023 die Anteilsmehrheit von CH Media übernehmen, zu der auch das «St.Galler Tagblatt» und seine Regionalausgaben gehören.

Im Dezember 2017 haben AZ Medien aus Aarau und die NZZ-Mediengruppe aus Zürich die Gründung eines neue Gemeinschaftsunternehmens verkündet. Weder der Name noch die Führung des Unternehmens waren damals bekannt – klar waren allerdings die je hälftig verteilten Beteiligungsverhältnisse des geplanten Joint Ventures im Regionalmediengeschäft, das später CH Media benannt wurde.

Nun übernimmt AZ-Verleger Peter Wanner nächstes Jahr die Mehrheit der Anteile von CH Media, wie das Branchenportal persönlich.ch berichtet. AZ wird künftig mit 65 Prozent, NZZ mit 35 Prozent an CH Media beteiligt sein. Diese Anpassung soll im 1. Quartal 2023 erfolgen.

Gleichzeitig hat der Verwaltungsrat per 1. April 2023 Michael Wanner zum neuen CEO von CH Media ernannt. Er übernimmt von Axel Wüstmann, der nach fünf Jahren als CEO das Unternehmen verlassen wird.

Verwaltungsratspräsident und Verleger Peter Wanner: «Ich bin sehr erfreut über die Entwicklung von CH Media seit 2018. Dies zeigt: Der Zusammenschluss war strategisch richtig und wir haben mit der NZZ einen starken Partner. Diese Partnerschaft soll erhalten bleiben. Die Anpassung der Eigentumsverhältnisse gibt uns als Familienunternehmen aber einen klaren Führungsanspruch, wie er dem Grundgedanken des Joint Ventures von Anfang an entsprochen hat.»

Mittelfristig stehe es beiden Aktionären frei, die restlichen NZZ-Anteile zu kaufen respektive zu verkaufen.

 

Auch interessant

«St.Galler Tagblatt» in der Angstspirale
Gast-Kommentar

«St.Galler Tagblatt» in der Angstspirale

CEOs müssen auf Social Media sein!
Ostschweiz

CEOs müssen auf Social Media sein!

Alpha Rheintal Bank steigert Gewinn erneut
Ostschweiz

Alpha Rheintal Bank steigert Gewinn erneut