Abacus übernimmt Verwaltungssoftware «Plato»

Text: pd.
Viele Schweizer Anwälte, Treuhänder und Dienstleister erfassen ihre projektspezifischen Leistungen heute mit der Branchenlösung «Plato» aus dem Hause All Consulting. Diese ermöglicht dank dynamischer Schnittstellen eine lückenlose Integration mit ERP-Software-Lösungen und anderen Systemen. Das digitale Kundendossier steht dabei im Fokus.
Das Wittenbacher IT-Unternehmen Abacus Research AG übernimmt nun die von All Consulting entwickelte und vertriebene Branchenlösung «Plato» inklusive dazugehörigem Kundenstamm, der sich aus Anwälten, Treuhändern und anderen Dienstleistern zusammensetzt. Damit gewinnt die Abacus unmittelbar rund 600 zusätzliche Kunden und erweitert gleichzeitig das Branchenportfolio.
«Mit der Übernahme von 'Plato' respektive deren Integration in die Abacus-Software bringen wir eine Software-Lösung auf den Markt, die optimal auf die Kundenbedürfnisse von Anwälten, Treuhändern und weiteren Dienstleistern zugeschnitten ist. Dabei wird die Software die Stärken der beiden Anbieter optimal verbinden. Dazu zählen auch ein umfassendes und langjähriges Branchen-Know-how sowie integrierte, durchgängige Prozesse», so Christian Huber, CFO und designierter Co-CEO der Abacus Research AG. «Wir freuen uns auf die intensive Zusammenarbeit mit dem Team der All Consulting», so Huber weiter.
Die bestehenden «Plato»-Anwender erhalten mit der Übernahme von «Plato» durch Abacus einen deutlichen Mehrwert und gleichzeitig auch die Garantie für Kontinuität: «Plato» wird vollumfänglich in die Abacus Software integriert und profitiert somit von über 35 Jahren Erfahrung im Bereich der Software-Entwicklung. Unverändert bleiben die Ansprechpersonen sowie die Wartungsverträge.
Dazu Marcel Rüegg, Partner und Head of Software Solutions bei All Consulting: «Mit der Abacus Research AG haben wir einen Partner gefunden, der sich im Markt mit einer bewährten Lösung etabliert hat, stetig mit Innovationen in die Zukunft investiert und die gleichen Werte vertritt. Wir freuen uns, unsere bestehenden Kunden auch weiterhin persönlich und neu gemeinsam mit dem Team von Abacus betreuen zu dürfen.»
Die Software wird neu unter dem Namen «AbaPlato» geführt. Dies bringt zum Ausdruck, dass in der neuen Branchenlösung die Erfahrungen und Kompetenzen von Abacus Research AG und All Consulting in einer neuen Lösung zusammengeführt werden.
Ab 1. Juli 2023 teilen sich Claudio Hintermann und Christian Huber die Aufgaben des CEO
Huber bleibt dabei weiterhin Finanzchef (CFO), während Hintermann zusätzlich die Funktion des Chief Research Officer (CRO) übernimmt. Weitere langjährige Abacus-Mitarbeiter ergänzen die neue Geschäftsleitung (Bild), die nun wie folgt zusammengesetzt ist: Claudio Hintermann (Co-CEO, CRO), Christian Huber (Co-CEO, CFO), Alexander Vetter (CTO, Chief Technology Officer), Raffaelle Grillo (COO, Chief Operating Officer) und Yvonne Seitz (CHRO, Chief HR Officer).
Veränderungen nimmt Abacus auch im Verwaltungsrat vor. Der aktuelle VR-Präsident Rainer Kaczmarczyk tritt per 24. Mai 2023 zurück. Auf ihn folgt in diesem Amt der bisherige COO Daniel Senn.