St.Gallen

2022: Rekordhohe Startup-Förderung

2022: Rekordhohe Startup-Förderung
Pascale Vonmont, Präsidentin des Strategieausschusses von Venture Kick
Lesezeit: 3 Minuten

Venture Kick setzt seine Erfolgsgeschichte fort und erhöht sein Budget: Nachdem das führende Startup-Förderprogramm in der Schweiz seit 2007 841 Spin-offs aus Schweizer Hochschulen mit 39,71 Millionen Franken Startkapital unterstützt hat, erhöht es das Budget für 2022 um zehn Prozent auf 6,1 Millionen. Damit kann die Organisation heuer 89 neue Projekte unterstützen.

Venture Kick – ein Programm der St.Galler VentureLab AG – kann mit der Budgeterhöhung seine Wirkung weiter steigern. In den letzten 15 Jahren haben Jurys aus Unternehmern und Investoren 841 Startup-Projekte aus fast 5’400 Bewerbungen ausgewählt. Seit seiner Gründung in 2007 hat das wettbewerbsorientierte Programm bereits CHF 39,71 Millionen investiert.

«Dass wir die Unterstützung im Jahr 2022 weiter aufstocken können, ist eine Anerkennung für die beeindruckenden Leistungen der bisher unterstützten Unternehmer: Sie zeigen, wie wirkungsvoll unsere Unterstützung war, und geben uns die Zuversicht, dass wir auch in Zukunft noch mehr Wert schaffen können», sagte Pascale Vonmont, Präsidentin des Strategieausschusses von Venture Kick.

«2022 werden wir auch unser 15-jähriges Bestehen feiern! Wir freuen uns darauf, unsere Alumni willkommen zu heissen und danken allen langjährigen Spendern, die diese fantastische Arbeit ermöglichen.»

Der Weg zu CHF 1'000’000+ in der Seed-Finanzierung

Für 2022 plant Venture Kick 51 Jurysitzungen – eine pro Woche. Die Jury wird 89 neue Projekte auswählen, die 2022 in den Venture-Kick-Prozess aufgenommen werden und sich den bisherigen Gewinnern von 2021 für die nächsten Phasen anschliessen. In diesem Jahr werden 173 «Kicks» die finanzielle und geschäftliche Beschleunigung der Spin-offs unterstützen.

Mit der Teilnahme an Venture Kick erhalten die ausgewählten Startups Zugang zu einer potenziellen Finanzierung von über 1'000’000 Franken, bestehend aus 150’000.- von Venture Kick, 150’000.- vom InnoBooster-Programm der Gebert-Rüf-Stiftung für Kandidaten, die Venture Kick Stufe 1 bestanden haben, und bis zu 850’000.- vom Kick Fund für Startups, die in Venture Kick Stufe 3 ausgewählt wurden.

Unterstützung, die über Geld hinausgeht

Im Laufe der Jahre haben Unternehmer, die von Venture Kick profitieren, immer wieder betont, dass das «Kicken» über das Geld hinausgeht. «Der Venture-Kick-Prozess war eine transformative Erfahrung. Während des ganzen Jahres haben uns die anspruchsvolle Jury und die Kickers Camps enorm geholfen, das Unternehmen und unsere unternehmerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln», sagt etwa Denys Sutter, Mitgründer und CEO des Venture Kick-Gewinners condenZero.

Die Glaubwürdigkeit, die die Auswahl bietet, und das direkte und strukturierte Feedback sind wichtige Beiträge zur Entwicklung der Startups.

«Venture Kick hat uns eine umfassende Sichtbarkeit und Unterstützung geboten, um unser Netzwerk auszubauen und einen Weg in der Wertschöpfungskette zu finden. Die Kicks im Kickers Camp waren unvergesslich und sehr hilfreich! Venture Kick hat den Grundstein für unseren zukünftigen Markteintritt mit einer soliden Pipeline mit relevanten Partnern und Kunden gelegt», sagt auch Margaux Peltier, Mitgründerin und CEO des Venture-Kick-Gewinners Enerdrape.

Auch interessant

St.Galler Finanzspritze für Knochenkrebsforschung
St.Gallen

St.Galler Finanzspritze für Knochenkrebsforschung

150'000 Franken für schnelles Screening-Verfahren zur Wirkstoffsuche in Arzneimittelstudien
St.Gallen

150'000 Franken für schnelles Screening-Verfahren zur Wirkstoffsuche in Arzneimittelstudien

St.Galler Finanzspritze für Berner Start-up
St.Gallen

St.Galler Finanzspritze für Berner Start-up

Venture Kick ist auf einer Mission

«Was vor 15 Jahren als kleine Initiative begann, hat sich zu einer Referenz in der Frühphasenunterstützung entwickelt. Und dank des Feedbacks der unterstützten Startups finden wir die Motivation, uns ständig zu verbessern», erklärt Jordi Montserrat, Co-Geschäftsführer von Venture Kick.

«Wir sind bereit, das ehrgeizige Ziel für 2022 umzusetzen, und haben unsere 'Mission 2027' im Blick: In der Schweiz 1'000 Hightech-Startups zu gründen, die 15'000 aktive Arbeitsplätze schaffen.»

Auch interessant

St.Galler Finanzspritze für Zürcher Startup
St.Gallen

St.Galler Finanzspritze für Zürcher Startup

KI & Leadership am ausverkauften OFFA-Gewerbetag
St.Gallen

KI & Leadership am ausverkauften OFFA-Gewerbetag

Cicor: Aktionäre genehmigen alle Anträge
St.Gallen

Cicor: Aktionäre genehmigen alle Anträge