Fokus MEM

Gescheitertes Rahmenabkommen: Unsicherheit oder Chance?

Gescheitertes Rahmenabkommen: Unsicherheit oder Chance?
Lesezeit: 5 Minuten

Bislang sicherten die bilateralen Verträge den Zugang zum EU-Binnenmarkt. Ende Mai hat der Bundesrat nun die Verhandlungen über ein Rahmenabkommen mit der EU abgebrochen. Dieses hätte für stabile Verhältnisse zwischen der EU und der Schweiz sorgen sollen. Was bedeutet das für die stark exportorientierte Ostschweizer MEM-Industrie?

Der LEADER hat bei Ökonomieprofessor Reto Föllmi von der Universität St.Gallen, der sich unter anderem mit Industrieökonomik befasst, bei der IHK Thurgau und beim Arbeitgeberverband Rheintal nachgefragt, wie sie die Rahmenbedingungen für die Ostschweizer MEM-Industrie beurteilen.

60 Prozent gehen in die EU

Mit einem Anteil von rund 60 Prozent des Handelsvolumens ist der EU-Binnenmarkt für die Schweizer Wirtschaft essenziell. «Beim Handel mit Maschinen, Apparaten und Elektronik betrug das Handelsvolumen der Schweiz mit der EU 2019 über 38 Milliarden Franken», erklärt Jérôme Müggler, Direktor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Thurgau. Rund 60 Prozent des Aussenhandels mit diesen Produkten wurde mit Mitgliedsländern des EU-Binnenmarktes abgewickelt. «Dies unterstreicht die eminente Bedeutung des EU-Binnenmarktes für die MEM-Industrie», so Müggler.

Dies bestätigt auch Brigitte Lüchinger, Präsidentin des Arbeitgeberverbands Rheintal. Im Rheintal sind sehr viele MEM-Unternehmen angesiedelt. «Gerade für unsere export- orientierte Region Rheintal ist der EU-Binnenmarkt von existenzieller Bedeutung.»

Auswirkungen schleichend

Für Ökonomieprofessor Reto Föllmi von der Universität St.Gallen bringt der Vertragsabbruch mit der EU Unsicherheit. «Diese ist für langfristige Investitions- und Standortentscheide schädlich», so Föllmi. Allerdings müsse man die Situation nüchtern betrachten: Noch wurde kein Abkommen der Bilateralen gekündigt, und es sehe momentan auch nicht danach aus. «Unmittelbar sind die Wirkungen also beschränkt, aber mit der Zeit veralten die Abkommen. Diese Auswirkungen werden wir schleichend zu spüren bekommen.»

Diese Ansicht teilt auch Jérôme Müggler. Die Situation sei nicht vergleichbar mit dem Frankenschock von 2015, der ebenfalls grosse Herausforderungen für die Exportwirtschaft mit sich brachte. Dennoch sähen sich Unternehmen wohl zu Umstrukturierungen gezwungen, sollte es zu Einschränkungen beim Handel kommen. «Im Zuge dessen ist mit einem Stellenabbau und einer Verlegung der Produktionsstandorte zu rechnen, was unbedingt verhindert werden muss», betont Müggler. Zudem könnten andere Märkte an Relevanz gewinnen.

 

«Für die Ostschweiz bleibt der EU-Binnenmarkt für Produkte und Arbeitskräfte zentral.»

Auswirkungen auf Medizinalbranche

Die Medizinalbranche bekommt die Auswirkungen des gescheiterten Rahmenabkommens bereits zu spüren – so will die EU das Abkommen über den Abbau technischer Handelshemmnisse (MRA) nicht aufdatieren. «Das ist für diese Branche nun eine grosse Herausforderung», weiss der IHK-Thurgau Direktor. «Die Schweizer Medtech-Branche sieht sich im Verhältnis zur EU nun auf einen ‘Drittstaat’ zurückgestuft, was natürlich nicht gut ist.» Als Folge müssen hiesige Unternehmen ab sofort erhöhte Anforderungen für den Export ihrer Medizinprodukte in die EU erfüllen. «Das ist längerfristig kein haltbarer Zustand und zwingt Schweizer Unternehmen, Niederlassungen oder Vertretungen im EU-Raum zu etablieren», so Müggler.

«Unsere Unternehmen müssen sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Zum Glück haben sie frühzeitig entsprechende Massnahmen getroffen», sagt Brigitte Lüchinger. Klar sei, dass das in erster Linie einen Bevollmächtigten im EU-Raum und «mehr Aufwand und höhere Kosten» bedeute. Und Reto Föllmi hält fest: «Wenn die Abkommen nicht aufdatiert werden, verlieren sie nach und nach ihre Wirksamkeit und werden den Innovationen und neuen Produktionsprozessen der Branchen nicht mehr gerecht.»

Annäherung an Grossbritannien

Für alle drei Befragte ist es zwingend, dass die Rahmenbedingungen verbessert sowie neue Exportmärkte erschlossen werden. So könnte zum Beispiel die Annäherung mit Grossbritannien verstärkt werden. Hier gibt es seit 2019 schon eine verstärkte Kooperation im Finanzbereich. «Nebst diese wollen die beiden Staaten auch die Zusammenarbeit im Migrationsbereich stärken», sagt Jérôme Müggler. «Es ist durchaus denkbar, dass sich durch die vertiefte Kooperation auch das Handelsvolumen von aktuell rund 19 Milliarden Franken in Zukunft steigern könnte.»

«Mit stark integrierten Wertschöpfungsketten beziehen gerade viele MEM-Firmen Vorleistungen aus verschiedenen Ländern», so Reto Föllmi. Dies führe oft zu teuren Komplikationen, weil eine Vielzahl von Freihandelsabkommen involviert seien oder gar nicht angewendet werden könnten. «Gespräche mit Grossbritannien sind bereits im Gange, wie etwa Firmen trotz der Akkumulation verschiedener Vorleistungen von Handelserleichterungen profitieren könnten.»

Was die Rahmenbedingungen betrifft, ist für Föllmi klar: «Um weiterhin unsere hohen Löhne zu sichern und die Nachteile des kleinen Binnenmarktes wettzumachen, müssen die Rahmenbedingungen bei uns weit besser als im Durchschnitt der EU sein.»

Auch interessant

Wieder leicht im grünen Bereich
Fokus MEM

Wieder leicht im grünen Bereich

«Kunden bestellen wieder»
Fokus MEM

«Kunden bestellen wieder»

Es wird schlechter, bevor es besser wird
Fokus MEM

Es wird schlechter, bevor es besser wird

Neue Märkte erschliessen

Mit der neuen Unsicherheit in Bezug auf das Verhältnis mit der EU, drängen sich neue Exportmärkte auf. Das Freihandelsabkommen mit Indonesien, das im März 2021 vom Stimmvolk angenommen wurde, sei ein wichtiger Schritt für die Schweizer Exportwirtschaft, betont IHK- Direktor Jérôme Müggler. «Der indonesische Markt hat ein enormes Wachstumspotenzial, von dem die Schweiz nun profitieren kann.»

Die IHK Thurgau begrüsst auch die laufenden Verhandlungen über Handelsabkommen mit weiteren Partnern aus dem asiatischen Raum – namentliche Thailand, Indien, Malaysia und Vietnam. «Das sich in der rechtlichen Prüfung befindende Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten (Gruppe der grossen Staaten in Südamerika) birgt ebenfalls grosses Potenzial», so Müggler weiter. Gemäss einer Studie von Economiesuisse hätten die Märkte des Mercosur eines der höchsten nicht ausgeschöpften Aussenhandelspotenziale. Auch ein Freihandelsabkommen mit den USA wäre für die Schweiz sehr interessant.

Auch Brigitte Lüchinger betont, dass die Schweizer Aussenhandelspolitik «weitere Gelegenheiten ergreifen muss, um den Marktzugang zu Ländern ausserhalb der EU zu verbessern».

EU-Binnenmarkt zentral für Ostschweiz

Die Schweizer Wirtschaft sei im Vergleich zu ihren Nachbarn stärker international diversifiziert, erklärt auch Ökonom Reto Föllmi. Die bessere Verankerung im nordamerikanischen und besonders stark wachsenden asiatischen Raum sei mit Sicherheit ein Vorteil. «Aber nur schon geografisch kann der Rest der Welt Kontinentaleuropa als Handelspartner nicht ersetzen. Gerade für die Ostschweiz bleibt der EU-Binnenmarkt für Produkte und Arbeitskräfte zentral», betont Föllmi.

Und einzelne Freihandelsabkommen seien wegen der komplexen Behandlung von Wertschöpfungsketten nie ein vollkommener Ersatz für umfassende plurilaterale Abkommen wie die Bilateralen oder WTO-Abkommen.

  

Klares Bekenntnis zu Bilateralen

Die IHK Thurgau erwartet vom Bundesrat denn auch weiterhin ein klares Bekenntnis zum bilateralen Weg. «Und wir wollen eine Landesregierung, die mit einer wirtschaftsfreundlichen Haltung die Führung des politischen Diskurses mit der EU übernimmt», betont Jérôme Müggler. «Seitens des Bundesrates ist alles daran zu setzen, die Bilateralen Verträge weiterzuführen und ein geregeltes Verhältnis zur EU aufrechtzuerhalten», hält auch Brigitte Lüchinger fest.

Für Ökonom Reto Föllmi kann das Scheitern der Verhandlungen mit der EU zum Rahmenabkommen auch eine Chance sein, den entstandenen Spielraum «wirklich zu nutzen». «Beispiele wären marktnähere und innovativere Regeln für den Umgang mit Daten oder Produktzulassungen als in der EU», gibt Föllmi ein Beispiel. «Und eine einseitige Aufhebung der Industriezölle würde die administrativen Kosten der MEM-Branche neben Kosteneinsparungen erheblich reduzieren, ohne dass die Staatskasse stark belastet würde.»

Forderungen und Ideen seitens von Wirtschaft und Wissenschaft sind auf dem Tisch. Was der Bundesrat daraus macht, bleibt abzuwarten.

Text: Tanja Millius

Bild: Marlies Thurnheer

Auch interessant

Erste Silberstreifen am Horizont
Fokus MEM

Erste Silberstreifen am Horizont

«Kim» revolutioniert  die Bestellabwicklung
Fokus MEM

«Kim» revolutioniert die Bestellabwicklung

«Wachstumspotenziale konsequent angehen»
Fokus MEM

«Wachstumspotenziale konsequent angehen»

Schwerpunkte