Zehn Jahre Rheintal.com – starke Marke für starke Region

Text: pd/fam
Mit seiner einzigartigen Landschaft, innovativen Unternehmen und engagierten Menschen bietet das Rheintal viel Lebensqualität. Um genau das sichtbar zu machen, wurde 2015 die Marke Rheintal.com ins Leben gerufen – getragen vom Verein St.Galler Rheintal und über 40 Unternehmen. Die Plattform richtet sich an Fachkräfte, Unternehmen, Rückkehrwillige, Einheimische und Gäste – und zeigt, warum das Rheintal ein Ort mit Perspektive ist.
Eine Plattform für Leben, Arbeiten und Entdecken
Rheintal.com präsentiert die Region über Gemeindegrenzen hinweg als Einheit, stärkt die Wahrnehmung nach aussen und vernetzt relevante Akteure. Mit inspirierenden Inhalten, Porträts und Standortgeschichten verleiht die Marke dem Rheintal ein Gesicht – nahbar, modern und authentisch. Sie verbindet Standortmarketing mit echter Identifikation und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Positionierung im nationalen und internationalen Wettbewerb.
Zu den erfolgreichen Projekten gehört etwa der Imagefilm «Wa macht üsers Rhintal so grossartig?» mit dem Widnauer Musiker und Comedian Nico Arn. Das Video wurde innerhalb von zwei Monaten rund 2,8 Millionen Mal aufgerufen – ein starkes Zeichen für das Interesse und die Verbundenheit der Bevölkerung. Auch auf Social Media ist Rheintal.com erfolgreich unterwegs: Mit der Kampagne «Rhinfluencer» wurden Menschen aus der Region zu authentischen Botschafter:innen und sorgten für hohe Reichweite und Identifikation.
Stimmen aus der Bevölkerung
Am Stand der Rhema erhielten Besucher:innen nicht nur Informationen, sondern als kleine Aufmerksamkeit auch eine bedruckte Tasche, welche das Rheintal bei Nacht zeigt. Gleichzeitig entstand vor Ort ein Video mit Stimmen aus der Bevölkerung. Rheintaler:innen gaben Antworten auf die Frage: Was macht das Leben im Rheintal besonders? Die Meinungen sind so vielfältig wie die Region selbst. Das Video gibt es auf www.rheintal.com.
Auch interessant
Weichenstellung für die Zukunft
«Mit Rheintal.com machen wir sichtbar, was unsere Region als Lebens- und Wirtschaftsstandort auszeichnet. Die Marke bringt Menschen, Gemeinden und Unternehmen zusammen – und zeigt, dass das Rheintal mehr ist als ein geografischer Begriff: Es ist ein gemeinsames Versprechen», sagt Sabina Saggioro, Geschäftsleiterin Verein St.Galler Rheintal.
Zeitgleich mit dem Jubiläum von Rheintal.com fand beim Verein St.Galler Rheintal ein Wechsel im Präsidium statt: Reto Friedauer übergab sein Amt nach sieben Jahren an den bisherigen Vizepräsidenten Ruedi Mattle. «Zehn Jahre Rheintal.com sind ein starkes Zeichen für Zusammenarbeit, Identifikation und Sichtbarkeit», so der neue Präsident. «Dieses Jubiläum ist für uns ein Ansporn, die Marke gemeinsam weiterzuentwickeln – mit neuen Ideen, aber demselben Engagement für unsere Region.»