Wie zwei Roggwiler Firmen Corona trotzen

«Zubi» agiert seit Kurzem als Markenbotschafter von Kybun und Joya: Der ehemalige Fussball-Nationaltorhüter Pascal Zuberbühler engagiert sich seit 2017 beim Weltfussballverband FIFA als Zuständiger für die Torwartausbildung. Ebenso macht sich Zubi als Ambassador für Kybun und Joya stark, weil er weiss, dass seine Knieprobleme nach der langen Sportkarriere nicht einfach ohne Unterstützung verschwunden sind. «Schmerzlos bewegen ist Lebensqualität für mich», bringt Zuberbühler seine Perspektive auf den Punkt. Die Lösungen der beiden Thurgauer Unternehmen haben dabei nicht nur dem ehemaligen Spitzensportler geholfen, sondern sind weltweit für Millionen von Menschen die Lösung bei Beschwerden aller Art am Bewegungsapparat und ermöglicht oftmals den Verzicht einer Operation oder der Benutzung eines Rollators.
Die beiden Roggwiler Firmen wissen die Wiederöffnung ihrer Läden in der Schweiz nach dem Lockdown vom Januar und Februar 2021 zu schätzen, steht doch gerade bei gesundheitlichen Themen die persönliche Beratung für bestmögliche Lösungen im Mittelpunkt aller Kundenbedürfnisse. Erfreulicherweise haben die weltweiten Kunden die Online-Kaufmöglichkeit genutzt. Trotzdem ist die physische Beratung unerlässlich, die nun dank der geöffneten Gesundheitszentren von Kybun und Joya wieder möglich ist. «Mit Zubi möchten wir die menschliche und greifbare Brücke zur Gesellschaft bezüglich gesunder Bewegung bauen», sagt Urs Koller (Bild).
Beide Firmen, so Koller, Müller und Minder, seien daran, ihre gesundheitlichen Lösungen laufend zu optimieren und weiterzuentwickeln. So plant Kybun im nächsten Jahr den Einstieg mit Kinderschuhmodellen mit der elastisch-federnden Trampolinsohle, und Joya formt das gesundheitsorientierte Produktportfolio ebenso laufend weiter.