St.Gallen

Wechsel an der WISG-Spitze

Wechsel an der WISG-Spitze
Andreas Pfister, David Ganz, Nayla Stössel und Alexander Morant
Lesezeit: 2 Minuten

Ablösung an der Spitze der Wirtschaft Region St.Gallen (WISG): Diskussionslos und einstimmig wurden Nayla Stössel und Alexander Morant als Co-Präsidentin und Co-Präsident gewählt. Vizepräsident Andreas Pfister und Präsident David Ganz traten nach langjährigem, intensivem Engagement zurück.

Text: pd

Die Galerie zum Artikel finden Sie hier.

Alexander Morant und Nayla Stössel, die an der Generalversammlung einstimmig gewählt wurden, lösen David Ganz, der seit 2015 Präsident war, und Andreas Pfister, Vizepräsident seit 2017) an der Spitze des regionalen Wirtschaftsverbands ab. Einstimmig bestätigt wurden auch alle weiteren Vorstandsmitglieder.

Die rund 100 an der Generalversammlung teilnehmenden Mitglieder der Wirtschaft Region St.Gallen (WISG) waren diesmal auf Einladung der Fortimo AG zu Gast im neuen Neudorf-Center im Westen der Stadt. Hier zog Präsident David Ganz eine positive Bilanz des vergangenen Jahres, wenn auch für die WISG wichtige Projekte wie die Überdeckung St.Fiden nicht wie geplant zustande kommen oder politisch umstritten waren wie der Autobahnanschluss Güterbahnhof.

Ganz und sein Vorstand zeigten sich jedoch im Beisein von Parlamentspräsident Stefan Keller und Stadtpräsidentin Maria Pappa zuversichtlich, dass die Engpassbeseitigung früher oder später kommen werde und dass in Sachen flächendeckendem Tempo 30 das letzte Wort noch nicht gesprochen sei.

Erstmals ein Co-Präsidium

Die bereits im Vorjahr angekündigte Doppelspitze mit Nayla Stössel und Alexander Morant im Co-Präsidium – für Wirtschaftsverbände sicher noch ein Novum – wurde von der Versammlung einstimmig und diskussionslos bestätigt. In globo wiedergewählt wurden die weiteren Vorstandmitglieder Cédric Bosshard, Robert Diener, Caroline Forster, Jacqueline Gasser-Beck, Martin Künzler, Oskar Seger, Michael Steiner und Tobias Wolf.

Dieser Vorstand ist bereits mitten in einem Strategieprozess, zu dem unter anderem eine ausführliche Mitgliederbefragung gehört. Bereits im Sommer dieses Jahres soll diese neue Strategie umgesetzt werden. Die Jahresrechnung, die positiv abschloss, fand im Übrigen ebenso die Zustimmung der GV wie die Mitgliederbeiträge.

Auch interessant

Erfolgreiche WISG-Generalversammlung bei Valida
St.Gallen

Erfolgreiche WISG-Generalversammlung bei Valida

WISG-Neujahrsbegrüssung 2024: Zuversicht und Selbstbewusstsein
St.Gallen

WISG-Neujahrsbegrüssung 2024: Zuversicht und Selbstbewusstsein

Morant AG: Nüesch übergibt an Hutter
St.Gallen

Morant AG: Nüesch übergibt an Hutter

«Elder statesman» verabschiedet

Die langjährigen Verdienste von Andreas Pfister (seit 2014 im Vorstand) und David Ganz (seit 2013) wurden am Ende vom neuen Co-Präsidium und IHK-Direktor Markus Bänziger ausführlich gewürdigt.

Bei David Ganz, nach Martin Huser und Leo Kaufmann erst der dritte Präsident in der gut 20-jährigen WISG-Geschichte, wurden seine grosse unternehmerische Erfahrung, sein immer positiver Approach auch in schwierigen und kontroversen Themen sowie die trotz hohem Engagement gelassene Haltung in politischen Diskussionen besonders gelobt, die ihn zu einer Art «Elder statesman» gemacht haben. Zum Abschied schenkte ihm die WISG eine grossformatige Karikatur von Corinne Bromundt, die ein paar seiner Visionen und hervorstechenden Qualitäten humorvoll verewigte. Ihren Dank an David Ganz bezeugten zahlreiche Mitglieder mit ihrer Unterschrift auf der Rückseite des Werks.

Andreas Pfister seinerseits wurde ebenfalls für sein Engagement gelobt, der dank seiner Verankerung auch im Hauseigentümer-Verband gerade in politischen Vernehmlassungen und Arbeitsgruppen eine wichtige Rolle innerhalb des WISG-Vorstands übernommen hatte.

Auch interessant

Teuerungsausgleich von zwei Prozent vorgesehen
St.Gallen

Teuerungsausgleich von zwei Prozent vorgesehen

Quickpac verstärkt Geschäftsführung
St.Gallen

Quickpac verstärkt Geschäftsführung

WISG-Patronat für «Wunsch-Schloss»
St.Gallen

WISG-Patronat für «Wunsch-Schloss»