Thurgau

Vorjahresniveau bei Seminaren nahezu erreicht

Vorjahresniveau bei Seminaren nahezu erreicht
Co-Leiterinnen Annette Good (l.) und Bettina Güntensperger
Lesezeit: 2 Minuten

Unternehmen organisieren Seminare wie noch nie. Seminarland Ostschweiz erreicht das Vorjahresniveau bereits nach sechs Monaten. Der Trend zu Homeoffice löst ein grosses Bedürfnis nach Seminaren und Teamevents in inspirierenden Umgebungen aus. Ab September 2022 wird der Sales-Bereich von Seminarland Ostschweiz mit zwei namhaften Neuzugängen ausgebaut.

Aufgrund der Pandemie startete die Buchungssaison im 2021 erst Mitte Mai. Seitdem verzeichnet Seminarland Ostschweiz eine ungebrochen hohe Nachfrage und präsentiert im ersten Halbjahr ein sehr positives Zwischenresultat: Vom 1. Januar bis 30. Juni 2022 erreichten das Seminarland Ostschweiz exakt 350 Anfragen, wovon jede zweite Anfrage zu einer Buchung wurde (Conversion Rate: 49.4%). Im Vergleich zum 2021 erreichten das Seminarland insgesamt 418 Anfragen. Der Gesamtumsatz liegt derzeit CHF 1'078'893, was bereits 88% des Vorjahresumsatzes sind. Somit konnte nach sechs Monaten nahezu das Niveau des gesamten 2021 erreicht werden. «Die kostenlosen Leistungen von Seminarland Ostschweiz in der Unterstützung der Seminarorganisation wird von den Unternehmen immer mehr gesucht und geschätzt», meint Annette Good, Co-Leiterin von Seminarland Ostschweiz GmbH.

Grössere Gruppen treffen sich zu mehrtägigen Seminaren

Pro Buchung konnte deutlich mehr Umsatz erzielt werden. Diese Entwicklung lässt darauf schliessen, dass der Trend zu Homeoffice eine verstärke Nachfrage in einem kreativen und inspirierenden Rahmen auslöst. Dieser Fakt unterstützt auch die erhöhte Nachfrage nach Teamevents. Einige Firmen holen das verpasste Weihnachtsessen vom letzten Jahr nach und machen daraus einen Sommerevent.

Seminarland Ostschweiz in der Schweiz einzigartig

Mit Seminarland Ostschweiz GmbH verfügen die Tourismusorganisationen St.Gallen- Bodensee Tourismus und Thurgau Tourismus über eine destinationsübergreifende Vermarktungsorganisation für professionelle Seminar- und Tagungsangebote. Mitunterstützer ist auch Toggenburg Tourismus. Co-Leiterin Bettina Güntensperger stellt fest: «Diese professionelle Vermarktung ist in der Schweiz einzigartig. Mit Seminarland Ostschweiz wird für die besten Seminar- und Tagungshäuser der Ostschweiz konkretes Business generiert. Eine Win-Win-Win-Situation für Unternehmen, Hotels und Tourismusorganisation».

Auch interessant

Starke Nachfrage nach kreativem Umfeld
Fokus MICE

Starke Nachfrage nach kreativem Umfeld

Ostschweizer MICE-Branche erholt sich überraschend schnell
Ostschweiz

Ostschweizer MICE-Branche erholt sich überraschend schnell

Ungebrochen hohe Nachfrage nach Seminar- und Tagungsangeboten
Ostschweiz

Ungebrochen hohe Nachfrage nach Seminar- und Tagungsangeboten

Nach den Sommerferien Verstärkung im Sales

Um für die Hotels noch mehr Umsatz zu generieren, baut Seminarland Ostschweiz GmbH in der zweiten Jahreshälfte seinen Sales-Bereich aus. Mit Christof Gasser, ehemaliger Geschäftsleiter der ChääsWelt Toggenburg, sowie Kim-Sara Wickli, ehemalige Filialleiterin von EF Education St.Gallen, werden die bedeutenden Wirtschaftszentren Rheintal sowie die Achse Wil-Zürich noch intensiver bearbeitet.

Auch interessant

Seminarland Ostschweiz erweitert Portfolio mit Schaffhauserland Tourismus
Ostschweiz

Seminarland Ostschweiz erweitert Portfolio mit Schaffhauserland Tourismus

Seminarland Ostschweiz steigert Umsatz um 55 Prozent
Ostschweiz

Seminarland Ostschweiz steigert Umsatz um 55 Prozent

Ausgebuchte Seminarhotels stehen vor Herausforderungen
Thurgau

Ausgebuchte Seminarhotels stehen vor Herausforderungen