Verium übernimmt Quickmail

Verium übernimmt Quickmail
Lesezeit: 2 Minuten

Die St.Galler Quickmail AG, der einzige private Briefdienstleister der Schweiz, erhält eine neue Mehrheitsaktionärin und damit „eine starke Basis für weiteres langfristiges Wachstum“. Eine durch die Verium AG in Zürich vertretene Investorengruppe übernimmt die Aktienmehrheit von der MS Direct Group AG.

Milo Stössel (Bild), Verwaltungsratspräsident der MS Direct Group AG und bisheriger Verwaltungsratspräsident der Quickmail AG: „Wir freuen uns, dass wir mit Verium einen Partner gefunden haben, der unsere Ideen zum Postmarkt teilt, Quickmail weiter ausbauen will und die Finanzierung für das zukünftige Wachstum sicherstellen kann.“ Er selbst werde weiterhin mit einem substanziellen Anteil als Minderheitsaktionär beteiligt sein.

Marc Erni, Managing Partner und Leiter des Beteiligungsgeschäfts bei Verium: „Quickmail hat eine im europäischen Vergleich einzigartige Position unter den privaten Briefdienstleistern. Mit ihrer ausgewiesenen Kompetenz für adressiertes Direktmarketing, der starken technologischen Plattform und der Zustellung auf der letzten Meile sehen wir vielversprechende Möglichkeiten, die Dienstleistungen von Quickmail auszubauen und in angrenzende Märkte zu expandieren.“

Der Eigentümerwechsel hat für die Kunden und Mitarbeitenden der Quickmail AG keine Auswirkungen. Der Hauptsitz der Quickmail AG bleibt wie bisher in St.Gallen, und die beiden Geschäftsführer Christof Lenhard und Bernard Germanier werden auch weiterhin in dieser Funktion tätig sein.

Die Zürcher Verium AG ist ein unabhängiges Multi-Family-Office und verwaltet für seine Investoren Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen wie etwa dem global tätigen Technologieunternehmen Toradexoder Home Instead, einem Dienstleister für Seniorenbetreuung in der Schweiz und in Irland.

Verium wurde bei dieser Transaktion von PwC (Steuern und Finanzen) und Wenger & Vieli (Recht) beraten. Die MS Direct Group wurde von Quarton International (M&A Beraterin) und Schoch, Auer & Partner (Recht) begleitet.