Strategische Ausrichtung des Produktmanagements als Top-Thema

Im Detail bedeutet das für Unternehmen
- eine schnellere Reaktion auf Markt- und Wettbewerbssituationen
- ein verbesserter Vermarktungs- und Markterfolg von Produkten und Leistungen
- eine optimierte unternehmensinterne Koordination von Produktthemen
- das Vorhandensein eines zentralen Ansprechpartners für Produkte und Leistungen
Für die Entscheidung zur Einführung und Optimierung des Produktmanagements sind dies, speziell für das Management, wichtige Erkenntnisse der Studie.
Der Erfolg kommt aber nur bei einer konsequenten Umsetzung des Produktmanagements. Das zeigen auch die gefundenen Hauptprobleme bei der Realisierung des Mehrwerts:
- Zeitmangel im Produktmanagement für strategische Aufgaben und Themen (operative Überlastung des Produktmanagements)
- Schnittstellenkonflikte und -probleme mit den Fachabteilungen (Aufgabendelegation an das Produktmanagement)
- Mangelnde Akzeptanz und Unterstützung des Produktmanagements durch die Fachbereiche
- Unklarheit über die Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Produktmanagements im eigenen Unternehmen
Diese Hauptprobleme im eigenen Unternehmen zu prüfen und zu beheben, sollten die Performance im Produktmanagement deutlich erhöhen. Die Studie hat auch die Haupterfolgsfaktoren für ein gut funktionierendes Produktmanagement identifiziert, die sich zum Teil mit den Hauptproblemen decken.
Diese Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen sind:
- Klarheit über Ziele, Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten des PMs im Unternehmen
- Optimierte Schnittstellen und Bereinigung von Konflikten mit den Fachabteilungen
- Konsequente strategische Ausrichtung des Produktmanagements
- Dominante Markt- und Wettbewerbsorientierung im Produktmanagement
Speziell die strategische Ausrichtung und die damit verbundene Markt- und Wettbewerbsorientierung des Produktmanagements ist, unabhängig von der Corona-Krise, ein Faktor, der sich in den Weiterentwicklungs- und Optimierungsprogrammen der Unternehmen widerspiegelt.
Die strategische Ausrichtung des Produktmanagements zählt zu den TOP-Themen!
Fazit
Unternehmen, Führungskräfte und Produktmanager gewinnen aus der vorliegenden Studie wichtige Informationen und Handlungsfelder für die Optimierung des Produktmanagements. Entweder in Form konkreter Umsetzungsmassnahmen und Ausbildungsaktivitäten, oder in Form von Interventionen mittels Change-Management-Ansätzen.
Ziel ist es, das Produktmanagement als strategische Erfolgsposition im Unternehmen aufzubauen.
Unternehmen, die ein gut funktionierendes Produktmanagement haben wollen, das mehr aus den Produktmärkten herausholen soll (Umsatzzuwachs, Deckungsbeitragsoptimierung und Marktanteilsgewinn), sollten sich dabei zumindest auf die Gestaltung der Haupterfolgsfaktoren konzentrieren.
Kontakt:
MSG Management Systems St.GallenHerr Mag., Ing. Klaus Aumayr, MBA
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