St.Gallen

Start-up eröffnet Augenlaser-Klinik in St.Gallen

Start-up eröffnet Augenlaser-Klinik in St.Gallen
Rouven Mayer und David Holenstein
Lesezeit: 2 Minuten
Die Betterview AG, eine junge Anbieterin von Augenlaserbehandlungen, hat ihre erste Klinik in der Stadt St.Gallen eröffnet. Vor etwas mehr als einem Jahr gestartet, ist es bereits der sechste Standort des Start-ups aus Winterthur.

Text: pd

Seit einigen Tagen bietet Betterview auch in St.Gallen Augenlaserbehandlungen an und ermöglicht der lokalen Bevölkerung damit, sich vor Ort behandeln zu lassen.

David Holenstein, Co-Gründer und selbst St.Galler: «Bis anhin gab es hier kaum spezialisierte Anbieter. Wer sich die Augen lasern wollte, musste in der Regel nach Zürich. Mit betterview ändern wir dies nun. Augenlasern ist schon aufregend genug, da hilft es, wenn die Behandlung im vertrauten Umfeld stattfindet.»

Sechster Standort innert kürzester Zeit

Die Ostschweizer Klinik ist bereits die sechste Neueröffnung des Ende 2021 in Winterthur gegründeten Start-ups. Das schnelle Wachstum zeugt vom grossen Anklang des Konzepts.

«Natürlich waren wir stets von unserem Angebot überzeugt und hatten von Anfang an ambitionierte Wachstumspläne», sagt Co-Gründer Rouven Mayer. «Dass die Nachfrage dann aber bereits im ersten Jahr so gross sein würde, damit haben wir nicht gerechnet.»

In der Tat hat Betterview bis dato mehrere Tausend Augen behandelt und zählt aktuell über 80 Mitarbeiter. Bis Ende Jahr sollen Kliniken in Chur, der Romandie und im Tessin dazukommen, zudem schielt man bereits über die Landesgrenze.

Aufklärung und Transparenz wirken gegen Ängste  

Das Konzept von Betterview ist simpel: Der hohe Digitalisierungsgrad und die Spezialisierung der Ärzte ermöglichen eine unkomplizierte Behandlung zum Fixpreis – ohne versteckte Kosten. Dazu kommen medizinische Exzellenz und Technologie, die höchsten Ansprüchen gerecht wird, und eine stets angenehme Atmosphäre an zentral gelegenen Standorten.

Der Erfolg dürfte aber auch darauf zurückzuführen sein, dass Betterview die Kunden konsequent ins Zentrum rückt. Das Start-up hat ein Customer-Care-Team aufgebaut und weist jedem einen persönlichen Ansprechpartner zu. Nicht zuletzt legt Betterview grossen Wert auf Aufklärungsarbeit und schafft es so, Kunden die Angst vor dem Augenlasern zu nehmen.

Auch interessant

«Sankt» wirkt: Dreijährige Kampagne stärkt Lebens- und Arbeitsort St.Gallen
St.Gallen

«Sankt» wirkt: Dreijährige Kampagne stärkt Lebens- und Arbeitsort St.Gallen

Vollelektronische Steuerrechnungen werden immer beliebter
St.Gallen

Vollelektronische Steuerrechnungen werden immer beliebter

Thurgau und St.Gallen im Mittelfeld
Schwerpunkt Wettbewerbsfähigkeit der Ostschweiz

Thurgau und St.Gallen im Mittelfeld