St.Gallen

St.Galler Agentur sorgt für neues Erscheinungsbild von Autismus-Stiftung

St.Galler Agentur sorgt für neues Erscheinungsbild von Autismus-Stiftung
Lesezeit: 1 Minuten

Zum 25-jährigen Bestehen verhilft die St.Galler Agentur Adicto der «Autismus-Stiftung Graubünden» zu einem neuen Namen und Erscheinungsbild. Dieses geht in mehrfacher Hinsicht auf das Thema «Autismus-Spektrum-Störung» und die Arbeit der Stiftung ein.

Text: pd

Die initiale Namensgebung «Stiftung für wahrnehmungsbehinderte Menschen in Graubünden» erschien durch die Länge und die verwendeten Begrifflichkeiten nicht mehr zeitgemäss und wurde in einem intensiven Prozess zwischen Auftraggeber und Agentur neu definiert.

Entstanden ist der klare und sachliche Name «Autismus-Stiftung Graubünden», welchen die Stiftung zukünftig tragen wird.

Die visuelle Umsetzung symbolisiert durch ihre isometrische Darstellung einerseits die Perspektive, die die Stiftung durch neuen Lebensraum für Betroffene und Angehörige schafft und andererseits stellt sie den Perspektivenwechsel dar, der im Umgang mit schwer beeinträchtigen Menschen notwendig ist.

Die vielfältigen und teilweise surreal oder geometrisch unmöglich wirkenden Ansichten verdeutlichen, dass eine Wahrnehmung, wie viele von uns sie kennen und als normal erscheint, für einen Menschen mit Autismus Spektrum Störung nicht garantiert ist.

Selbst für Adicto, als Spezialistin in Bezug auf Markenentwicklung, war dieser Auftrag in mehrfacher Hinsicht spannend und aufschlussreich. Gerne hat das Unternehmen zugunsten der grösstenteils spendenfinanzierten Stiftung einen guten Teil seiner Aufwände geschenkt.

Auch interessant

Erste Station von Indiens urbaner Seilbahn steht
St.Gallen

Erste Station von Indiens urbaner Seilbahn steht

Startfeld gehört zu Europas führenden Start-up-Förderungen
St.Gallen

Startfeld gehört zu Europas führenden Start-up-Förderungen

Gutes erstes Halbjahr für die Raiffeisenbank St.Gallen
St.Gallen

Gutes erstes Halbjahr für die Raiffeisenbank St.Gallen