St.Galler Agentur sorgt für neues Erscheinungsbild von Autismus-Stiftung
Text: pd
Die initiale Namensgebung «Stiftung für wahrnehmungsbehinderte Menschen in Graubünden» erschien durch die Länge und die verwendeten Begrifflichkeiten nicht mehr zeitgemäss und wurde in einem intensiven Prozess zwischen Auftraggeber und Agentur neu definiert.
Entstanden ist der klare und sachliche Name «Autismus-Stiftung Graubünden», welchen die Stiftung zukünftig tragen wird.
Die visuelle Umsetzung symbolisiert durch ihre isometrische Darstellung einerseits die Perspektive, die die Stiftung durch neuen Lebensraum für Betroffene und Angehörige schafft und andererseits stellt sie den Perspektivenwechsel dar, der im Umgang mit schwer beeinträchtigen Menschen notwendig ist.
Die vielfältigen und teilweise surreal oder geometrisch unmöglich wirkenden Ansichten verdeutlichen, dass eine Wahrnehmung, wie viele von uns sie kennen und als normal erscheint, für einen Menschen mit Autismus Spektrum Störung nicht garantiert ist.
Selbst für Adicto, als Spezialistin in Bezug auf Markenentwicklung, war dieser Auftrag in mehrfacher Hinsicht spannend und aufschlussreich. Gerne hat das Unternehmen zugunsten der grösstenteils spendenfinanzierten Stiftung einen guten Teil seiner Aufwände geschenkt.