15.10.2018

Skipp gewinnt deutschen Designpreis

Die Skipp Communications AG aus Chur gewinnt den German Design Award 2019 in der Kategorie «special mention». Die speziell für Segler und Motorbootfahrer entwickelte App für den Lago Maggiore landet auf Platz 1.

Die Bündner Kommunikationsagentur Skipp Communications AG hat 2017 eine neuartige App für Bootsfahrer lanciert. Diese wurde gezielt für Nautiker entwickelt und sie scheint das Bedürfnis nicht nur getroffen zu haben. «Wir haben uns rund 500 Personen erhofft, welche die App im ersten Jahr und rund 1‘000 weitere im zweiten Jahr nutzen werden», erklärt FiFi Frei von der Agentur Skipp. Nun benutzen bereits über 4‘500 Bootsfahrer auf dem Lago Maggiore die Skipp-App. Den Grund für die enorme Nutzung sehen die Skipper in der Funktionalität und in der Sprachenvielfalt. Die App steht in sechs Sprachen, so auch in Niederländisch oder Russisch, zur Verfügung und ist kostenlos.

Starke Community
Mit der App Lago Maggiore official kann man andere Bootsfahrer auf dem See orten, wenn man gemeinsam über Facebook befreundet ist. Inhaltlich bietet die App exakte Informationen und Details zu Anlegeplätzen, Ankerplätzen, Restaurants und Seetankstellen. Alle sogenannten Points of Interest wurden von Hand erfasst, werden immer wieder kontrolliert und angepasst, und sind daher aktueller als Seekarten oder automatisch generierte Inhalte anderer Apps. Auch werden Wasserstand und Windinformationen in Echtzeit angezeigt.

Ritterschlag in Deutschland
«Natürlich schenkten wir dem Design der Smartphone-App ein spezielles Augenmerk, da Nautiker oft die Ästhetik lieben. Dass wir jetzt aber damit gleich den begehrten German Design Award 2019 gewinnen, das war auch für uns etwas überraschend», freut sich Frei über den Ritterschlag in Deutschland. Die Übergabe des Awards erfolgt im Februar in Frankfurt.

Die App steht für iPhone und Android zur Verfügung und ist vollumfänglich kostenlos. Weitere Informationen sind unter www.skipp.ch/app abrufbar.

Android: play.google.com 

iOS: itunes.apple.com