Sechs Ideen, ein Titel: WPO kürt die beste Innovation der Region
Text: pd/stz.
Am Donnerstag, 10. September 2026, wird der Cubic Innovation Campus der Bühler AG in Uzwil erneut zur Bühne für den Erfindergeist der Region. Sechs Unternehmen präsentieren beim sechsten WPO-Impuls ihre Ideen einem Publikum aus jungen Berufstätigen und Studenten.
Dabei geht es nicht nur um technische Raffinesse oder wirtschaftliches Potenzial. Die Unternehmen müssen ihre Innovationen auch verständlich, anschaulich und überzeugend vermitteln. Am Ende entscheiden die Besucher in einem Live-Voting, welche Idee den Titel «Beste Innovation der Region» verdient.
Nervenkitzel bis zur letzten Stimme
Wie spannend die Abstimmung werden kann, weiss Serge Eggler, Leiter Woodcoat und Ecoleo. Mit der Fust AG gewann er 2025 den Innovationswettbewerb. «Ich will gar nicht wissen, wie hoch mein Puls beim Live-Voting war», erinnert sich Eggler.
Der Wettbewerb soll jedoch nicht nur einen Sieger hervorbringen. Das WirtschaftsPortalOst will die Innovationskraft der Region sichtbar und unmittelbar erlebbar machen. Gleichzeitig bringt der Anlass Unternehmen, Nachwuchskräfte und Studenten miteinander ins Gespräch.
Reinigungsroboter arbeitet rund um die Uhr
Die Cleanfix Reinigungssysteme AG aus Henau tritt mit dem autonomen Reinigungsroboter RA660 Navi XL an. Der Scheuersaugroboter wurde für die professionelle Reinigung grosser Bodenflächen entwickelt.
Das Gerät schrubbt, reinigt und saugt das Schmutzwasser in einem Arbeitsgang auf. Eine Dockingstation und eine Schnellladefunktion ermöglichen einen weitgehend durchgehenden Betrieb.
Connexxa will Networking neu organisieren
Connexxa aus St.Gallen präsentiert mit ConnexxaAI eine Plattform, die geschäftliche Kontakte gezielter und nachhaltiger machen soll.
Die Anwendung verbindet Community-Building, Veranstaltungsmanagement und Networking. Statt Kontakte an Veranstaltungen dem Zufall zu überlassen, sollen die passenden Personen einfacher zusammenfinden und auch nach einem ersten Treffen miteinander verbunden bleiben.
Neue Bremsscheiben für hohe Belastungen
Die De Martin AG aus Wängi hat beschichtete Hochleistungs-Bremsscheiben für Fahrräder entwickelt. Sie eignen sich unter anderem für Mountainbikes, E-Bikes, Rennräder sowie Lasten- und Transporträder.
Die Beschichtung soll Verschleiss reduzieren, die Lebensdauer verlängern und auch bei Nässe oder hoher Dauerbelastung für eine konstante Bremsleistung sorgen.
Hydrant lässt sich ohne Graben anpassen
Die Hawle Schweiz Armaturen AG aus Sirnach schickt ein neu entwickeltes Hydrantenunterteil ins Rennen. Dieses lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen, sogar unter Druck.
Anpassungen an veränderte Gelände- oder Strassenhöhen sollen dadurch ohne aufwendige Grabarbeiten möglich sein. Die Lösung verbindet eine einfachere Montage mit hoher Flexibilität und Langlebigkeit.
Fleisch trifft auf Erbsenprotein
Die Mérat AG aus Bazenheid, eine Tochtergesellschaft der Micarna-Gruppe, präsentiert MEATerra. Dabei wird Schweizer Fleisch in IP-Suisse-Qualität mit pflanzlichem Bio-Erbsenprotein kombiniert.
Mit der neuen Rezeptur soll der Fleischanteil reduziert werden, ohne Geschmack und Qualität zu beeinträchtigen. Zum Sortiment gehören unter anderem Kalbsbratwurst, Hackfleisch, Wienerli und Cervelats.
Marktplatz für fertige Geschäftsprozesse
Die AVM Solutions AG aus Dietfurt entwickelt einen digitalen Prozess-Marktplatz. Auf der Plattform können Unternehmen standardisierte Geschäftsprozesse zur Verfügung stellen oder Lösungen anderer Anbieter übernehmen.
Die Prozesse sollen nicht bloss als statische Dokumente vorliegen, sondern direkt als automatisierbare und systemübergreifende Arbeitsabläufe eingesetzt werden können. Wer einen Prozess entwickelt, kann diesen anderen Unternehmen anbieten und daran verdienen.
Innovation zum Anfassen
Nach kurzen Präsentationen zeigen die sechs Finalisten ihre Lösungen an sogenannten «Innovation Islands». Dort können die Besucher Fragen stellen, Produkte ausprobieren, mit den Entwicklern diskutieren und neue Kontakte knüpfen.
Für einen zusätzlichen Impuls sorgt Alexander Fust. Der HSG-Dozent, Leiter Transfer und Fördergefässe sowie Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung des KMU-HSG hält ein Inputreferat.
Nach dem Live-Voting und der Preisübergabe endet der Anlass mit einem reichhaltigen Apéro in der Atmosphäre des Cubic Innovation Campus.
Der WPO-Impuls beginnt am 10. September 2026 um 16 Uhr. Weitere Informationen zu den sechs Innovationen sind online verfügbar.
Junge Fachkräfte und Studenten können sich ab sofort für den WPO-Impuls 2026 anmelden.