Schwedisches Lebensgefühl als Markenbotschaft

Schwedisches Lebensgefühl als Markenbotschaft
Lesezeit: 1 Minuten

Weil die Elcotherm AG aus Vilters in ihrer Kommunikation in Zukunft mehr den Endkunden als den Installateur ansprechen will, hat sie die Agentur am Flughafen mit einer neuen Markengeschichte beauftragt. Fündig wurden die Altenrheiner in Schweden.

Heizungsanbieter neigen dazu, in ihrer Markenkommunikation ihre Anlagen und Installationen toll fotografiert zu zeigen. In der Praxis stehen diese jedoch meist im unattraktivsten Raum eines Gebäudes. Dies kommt nicht zuletzt daher, da Heizungsanbieter bis anhin vornehmlich mit Installateuren und nicht mit Hausbesitzern kommunizierten. So auch der Schweizer Marktleader Elcotherm aus Vilters.

Um den Kundennutzen, nämlich das Erwärmen von Wohnräumen oder Trinkwasser in den Vordergrund zu rücken, ist Elcotherm bei der Agentur am Flughafen an Bord gegangen. Die Kreativen aus Altenrhein haben daraufhin eine durchgängige Markengeschichte entwickelt. Im Zentrum steht das aus Skandinavien stammende Lebensgefühl «Hygge», das im Wesentlichen eine gemütliche, herzliche und wohlwarme Atmosphäre beschreibt, in der man die wertvollen Stunden des Lebens zusammen mit guten Leuten geniesst.

Genau für dieses «Hygge»-Klima sorgt Elcotherm mit seinen Heizsystemen. Weitere, zielgruppenfokussierte «Hygge»-Massnahmen von Elcotherm werden in Kürze zu sehen sein.