St.Gallen

Quo vadis, Advertima?

Quo vadis, Advertima?
Lesezeit: 2 Minuten

Das St.Galler IT-Unternehmen Advertima interpretiert menschliches Verhalten in der physischen Welt mittels KI in Echtzeit. Im Handelsregister wurde neulich der Name der Firma geändert und zeitgleich die Advertima Vision AG gegründet. Jetzt wurde der Konkurs der alten Advertima publiziert.

Am 8. Dezember publizierte das Schweizerische Handelsamtsblatt die Namensänderung der Advertima AG zur Vertilic AG. Gleichzeitig schieden alle Mitglieder von Geschäftsleitung und Verwaltungsrat aus. Neu eingetragen als einziger Verwaltungsrat ist der Zürcher Rechtsanwalt Urs Martin Rechsteiner.

Die ehemalige Advertima AG (gegründet 2016) hatte ab diesem Zeitpunkt auch einen neuen Auftrag: Sie bezweckte den Verkauf der eigenen Aktiven, Immaterialgütern, Verträgen und anderen aktivierten sowie nicht aktivierten Bilanzpositionen und die Verwaltung der verbleibenden Aktiven. Am 14. Dezember publizierte dann das SHAB die «vorläufige Konkursanzeige» über die Vertilic AG; am 20. folgte der Eintrag zur Liquidation.

Praktisch zeitgleich (3. Dezember) wurde im SHAB die Gründung der Advertima Vision AG verkündet. Im Verwaltungsrat der neuen Firma sitzen mit Iman Nahvi und Remo Bienz zwei ehemalige Verwaltungsräte der Advertima AG.

Zur Frage, warum die Advertima AG umfirmiert und zeitgleich und am gleichen Domizil eine neue AG gegründet wurde, wollte sich Nahvi nur telefonisch äussern: Namenswechsel und Neugründung seien normal bei Start-ups, wenn sie einen Strategie-Shift vollführen. Neu werde die Advertima nicht mehr selbst im Smart-Store-Bereich tätig sein; sie werde hier fortan mit internationalen Partnern zusammenarbeiten.

Die Advertima selbst wolle sich auf Smart-Signage konzentrieren, so Nahvi. Advertimas Smart-Signage soll Unternehmen im stationären Einzelhandel die gleichen Analysetools in die Hand geben, über die auch die Online-Shops verfügen – mit intelligentem Targeting, anonymisierten Besucherdaten und automatisierten Buchungs- und Ausspielmöglichkeiten. Dieser Strategiewechsel sei mit neuen Investoren einhergegangen. Diese hätten eine neue Gesellschaft verlangt; deswegen sei die Advertima Vision AG gegründet worden.

Weitere Auskünfte zu Liquidation und Neugründung wollte Nahvi nicht geben.

pez.

Iman Nahvis (Bildmitte) Advertima gewann den LEADER Digital Award 2019
Iman Nahvis (Bildmitte) Advertima gewann den LEADER Digital Award 2019

Auch interessant

Startup-Nationalmannschaft: Advertima Vision reist ins Silicon Valley
St.Gallen

Startup-Nationalmannschaft: Advertima Vision reist ins Silicon Valley

Schützengarten räumt beim Swiss Beer Award ab
St.Gallen

Schützengarten räumt beim Swiss Beer Award ab

Über 700 Lions treffen sich in St.Gallen
St.Gallen

Über 700 Lions treffen sich in St.Gallen