St.Gallen

Quickpac legt im ersten Halbjahr zu

Quickpac legt im ersten Halbjahr zu
Lesezeit: 2 Minuten

Die Quickpac AG hat im 1. Halbjahr 2022 über 1.9 Millionen Pakete befördert. Das waren 21 % mehr Pakete als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, obwohl der Paketmarkt im 1. Halbjahr 2022 rückläufige Mengen aufwies.

Nach starkem Wachstum in den Vorjahren, zuletzt getrieben von der Verschiebung von Einkäufen ins Internet, war der Paketmarkt im 1. Halbjahr 2022 in der Schweiz und in vielen anderen Ländern rückläufig. Nach Branchenexperten lag dies an der hohen Nachfrage im Vorjahr, die durch den Lockdown begünstigt worden war, aber auch an der gedämpften Konsumstimmung durch die hohen Energiepreise und den Krieg in der Ukraine.

«Umso mehr freuen wir uns über das erzielte Wachstum von Quickpac», kommentiert Bernard Germanier, Geschäftsführer und Leiter Sales & Marketing der Quickpac AG das Ergebnis. «Wir gehen davon aus, dass wir im 1. Halbjahr die am stärksten wachsende Paketdienstleisterin der Schweiz waren, auch wenn die meisten unserer Mitbewerber leider keine Zahlen veröffentlichen.»

Von Quickpac beförderte Paketmengen pro Halbjahr
Von Quickpac beförderte Paketmengen pro Halbjahr

Das Wachstum wurde mit Neukunden sowie durch die Eröffnung des neuen Depots in St. Gallen im April erzielt. Ausserdem haben sich die bestehenden Kunden von Quickpac besser entwickelt als traditionelle Absender von Paketen. Bernard Germanier: «Unsere Kunden sind innovativ, haben moderne und mandantenfähige IT-Systeme, achten sehr auf Nachhaltigkeit und kommen mit Herausforderungen besser klar.»

Quickpac verzeichnet zunehmend Anfragen von Kunden, die einen Beitrag dazu leisten wollen, dass die Schweiz unabhängiger von Öl und Diesel wird. «Wenn man bedenkt, dass in der Schweiz heute immer noch 95 % aller Pakete mit Dieselfahrzeugen zugestellt werden, ist es natürlich erfreulich, wenn immer mehr Kunden durch einen Anbieterwechsel dem Diesel einen Dämpfer verpassen», so Germanier.

Für das 2. Halbjahr erwartet Quickpac sogar eine Beschleunigung des Wachstums. Es wird mit einer generellen Erholung des Paketmarktes gerechnet. Ausserdem wird Quickpac im Juli in Ostermundigen bei Bern und im September in der Zentralschweiz jeweils ein weiteres Depot eröffnen.

Auch interessant

Planzer übernimmt Quickpac und Quickmail
St.Gallen

Planzer übernimmt Quickpac und Quickmail

Post soll Quickmail und Quickpac übernehmen
St.Gallen

Post soll Quickmail und Quickpac übernehmen

Quickpac lanciert erste nachhaltige Retouren-Lösung
St.Gallen

Quickpac lanciert erste nachhaltige Retouren-Lösung