«Qualität aus Tradition»

Im Beispielvideo: Hackbrettbauer Johannes Fuchs
Das Appenzeller Regionalmarketing, grundsätzlich für die überregionale Präsenz einheimischer Lebensmittelproduzenten und Handwerker zuständig, hatte aufgrund der Covid-Pandemie im laufenden Jahr weitaus weniger Messeauftritte zu organisieren. Umso gelegener sei das vor einiger Zeit für 2020 geplante Jahresprojekt gekommen, über jeden Partnerbetrieb ein Videoporträt zu drehen, teilt die Vermarktungsorganisation mit.
Mit der Smovie Film GmbH fand man einen innovativen Partner zur Umsetzung der Idee. Einen Partner, der sich im Bereich des Handyfilms einen Namen gemacht hatte und seit dem Frühling sämtliche Partnerbetriebe – seien es Handwerker oder Lebensmittelproduzenten – tageweise besuchte, um bewegte Bilder einzufangen. So entstanden für jedes Mitglied zwei Filme, eine Kurzversion von 30 Sekunden und eine längere Variante von rund eineinhalb Minuten.
Unter dem gemeinsamen Leitsatz «Qualität aus Tradition» wird in den Videos deutlich, mit wie viel Bewusstsein und Liebe für die Herkunft der Produkte, Rohstoffe oder Techniken die einheimischen Betriebe arbeiten und das oft schon seit mehreren Generationen.
Die Filme werden an zukünftigen Messeauftritten, im Internet unter appenzell.ch und auf Social Media verwendet, wo sie bereits auf grosses Interesse und positives Echo stossen. Das Videomaterial steht den Mitgliedern zur freien Verfügung und ist auf den jeweiligen Kanälen oder auf Youtube mit dem Suchbegriff «Qualität aus Tradition» einsehbar.