St.Gallen

Premiere der Gastia gelungen

Premiere der Gastia gelungen
Bild: Michael Huwiler
Lesezeit: 4 Minuten

Die Premiere der Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft Gastia bot der Hotellerie- und Gastronomiebranche von Sonntag bis Dienstag vielfältige Möglichkeiten für Wissensaustausch, Networking und Inspiration. Mit begeisterten Ausstellern und einem zufriedenen Fachpublikum ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Diese bildet nun die Basis für die Weiterentwicklung der neuen Fachmesse.

Text: pd

«Unsere Zielsetzung, Vertreter der Branche an der Gastia hochwertige Kontaktmöglichkeiten zu bieten, haben wir definitiv erreicht. Die Gastia ist eine Boutique-Messe mit viel Charme, hochwertigen Messeständen und viel Dialog», blickt Sandy Huber, Messeleiterin der Gastia, auf die letzten drei Tage zurück.

«Nach einer herausfordernden, aber zugleich spannenden Messevorbereitung konnte ich während der Messe die vielen positiven Begegnungen und glücklichen Gesichter der Aussteller und Besucher sehr geniessen», ergänzt Huber. Erst im April 2022 lancierten die Olma Messen ihre neue Fachmesse und finalisierten das Messekonzept der Gastia.

Die erste Durchführung mit 121 Ausstellern sowie rund 8’000 Besuchern legt den Grundstein für den neuen Branchentreffpunkt in der Ostschweiz. «Die letzten drei Tage haben gezeigt, dass regional ausgerichtete Fachmessen eine Zukunft haben. Wir sehen darin grosses Potenzial und einen langfristigen Nutzen für eine gesamte Branche», sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Messen, Olma Messen St.Gallen.

Dem pflichtet auch Walter Tobler, Präsident Gastro St.Gallen, Kantonalverband für Hotellerie und Restauration, bei: «Die Gastia 2023 hat in der Ostschweiz ein klares Zeichen gesetzt. Hier trafen sich in den letzten Tagen die Gastronomen und Hoteliers der Region. Dieses Zusammentreffen war geprägt von qualitativ hochwertigen Gesprächen. Ein weiterer Pluspunkt: Mit unserer Sonderschau konnten wir uns als Kantonalverband neu und frisch präsentieren. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe.»

Grosser Zuspruch aus der Branche

«In Gesprächen mit Ausstellern und Partnern während der Messe haben wir viel Lob erhalten. Viele betonten, dass sie eine hohe Kontaktqualität und lange Verweildauer wahrgenommen haben. Mehrere Aussteller haben ausserdem bereits ihre Teilnahme für die zweite Ausgabe zugesichert», sagt Huber.

Unter den Ausstellern war beispielsweise das international tätige Lebensmittelunternehmen Hügli Nährmittel AG, aus Steinach. Rolando Vidi, Leiter Marketing, schwärmt: «Qualität und Regionalität: Die Gastia ist für uns der Inbegriff dieser beiden Schlagworte. Wir sind super happy mit den letzten drei Tagen und den positiven Begegnungen mit dem Fachpublikum. Toll, dass wir diese wertige Fachmesse neu in St.Gallen haben!»

Auch für Besucher war die Gastia eine vielversprechende Messe. Von den Personen, welche an der Besucherbefragung vor Ort teilgenommen haben, würden 87 Prozent den Besuch an der Gastia weiterempfehlen. Ausserdem wurden die Erwartungen bei 90 Prozent der Befragten gut bis sehr gut erfüllt. «Diese Resonanz und die vielen Feedbacks motivieren uns hinsichtlich Gastia 2024 enorm. In den nächsten Monaten werden wir die Premiere analysieren und die Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Fachmesse nutzen», sagt Sandy Huber.

  
Bild: Michael Huwiler
Bild: Michael Huwiler

Rahmenprogramm wie ein reichhaltiges Buffet

Vielfältig, aktuell und inspirierend: Das Rahmenprogramm der Gastia traf mit diversen Themen den Puls der Zeit und hatte für alle etwas zu bieten, vom Lehrling in der Küche bis zum Hoteldirektor. Die Shows im Kochstudio, die Fachreferate oder die Gespräche an den Stammtischen ergänzten die ausgestellten Produkte und Dienstleistungen der Aussteller optimal.

Die Gastia ist nicht nur eine Messe, sondern eine Plattform für Inspiration, Austausch und Networking innerhalb der Branche. Dem stimmt auch Rolf Caviezel, Koch und Inhaber der freestylecooking GmbH, zu: «Meine Kochshows fokussierten auf das Kochen für Menschen mit Schluckbeschwerden.

Die Gastia war für mich ein super Format, um dem Fachpublikum zu zeigen, wie wichtig das Kochen ist. Ob im Fünfsternehotel oder im Spital: Gegessen wird überall.» Grossgeschrieben wurde an der Gastia ausserdem der ungezwungene Wissenstransfer.

So wurde beispielsweise an verschiedenen Stammtischen oder nach Messeschluss beim After-Fair-Apéro über aktuelle Themen diskutiert. «Der lockere Austausch über Fachliches stand hier im Vordergrund. Insbesondere die After-Fair-Apéros stiessen auf viel Zustimmung», sagt Sandy Huber.

Erster Meilenstein: Umsetzung Strategie31

Mit der Gastia 2023 haben die Olma Messen St.Gallen einen ersten Meilenstein der Strategie31 erreicht. Diese sieht insbesondere eine Weiterentwicklung des Fachmessegeschäfts vor und damit die Etablierung zwei neuer B2B-Messen bis 2031. Als erste neue Fachmesse fand die Gastia nun ein Jahr früher als in der Strategie vorgesehen statt. «Die Gastia ist quasi das ‘Amouse-bouche’ der Strategie31.

Nach der Premiere möchten wir sie nun stetig weiterentwickeln und an die Bedürfnisse unserer Kunden sowie Entwicklungen der Branche anpassen. Bereits jetzt blicken wir zuversichtlich auf die zweite Gastia im Frühling 2024», sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Messen, Olma Messen St.Gallen.

Auch interessant

Erste Olma-Generalversammlung geht schlank über die Bühne
St.Gallen

Erste Olma-Generalversammlung geht schlank über die Bühne

Sprung in eine neue Ära
Fokus MICE

Sprung in eine neue Ära

Gastia 2024 trifft den Geschmack der Branche
St.Gallen

Gastia 2024 trifft den Geschmack der Branche

Bild: Michael Huwiler
Bild: Michael Huwiler

Stimmen von Ausstellern der ersten Gastia

«Die Premiere der Gastia: Für uns ein voller Erfolg! Seit Sonntag konnten wir hier in St.Gallen mit unserer Ostschweizer Kundschaft in Kontakt treten und die Beziehungen pflegen. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns bereits auf die Gastia 2024.»
Sacha Kaufmann, Messeverantwortlicher Aligro und Leiter Ausbildung

«Als wir von der Gastia gehört haben, war uns sofort klar: Da müssen wir dabei sein. Als ortsansässiges Unternehmen ist es für uns die perfekte Gelegenheit, mit Fachleuten, vor allem aus der Hotellerie, in Kontakt zu treten. Auf eine solche Fachmesse haben wir gewartet. Wir sind absolut zufrieden und nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!»
Thomas Fehr, Geschäftsführer msb Schliess-Systeme

«Wir sind von der Gastia positiv überrascht! Zu Beginn konnten wir nicht wirklich abschätzen, wie sich unser Auftritt entwickeln würde. Aber schon der erste Messetag war erfolgreich und wir haben in den drei Tagen viele neue Kontakte geknüpft, Gespräche geführt und uns in der Ostschweiz vernetzt.»
Florian Stähli, Geschäftsführer und Co-Gründer Kalte Lust AG

«Sich mit bestehenden sowie potenziellen Kunden austauschen und ins Gespräch kommen: All das ist an der Gastia möglich. Wir merken deutlich, dass ein grosses Bedürfnis nach persönlicher Begegnung besteht, und dafür ist die Gastia ideal. Wir sind begeistert von der Premiere.»
Beat Schwarz, Leiter Marketing Steinfels Swiss

Auch interessant

Olma Messen schreiben operativen Gewinn
St.Gallen

Olma Messen schreiben operativen Gewinn

Gastia 2024: Das Programm ist angerichtet
St.Gallen

Gastia 2024: Das Programm ist angerichtet

Vernetzen und lernen an der Gastia 2024
St.Gallen

Vernetzen und lernen an der Gastia 2024