Persönlichkeitsanalyse nur mit Geburtsdatum
17.06.2019

Persönlichkeitsanalyse nur mit Geburtsdatum

PersonalityCheck von der Steinacher Nabenhauer Consulting als weltweit einzigartige Software für Personalabteilungen, Personalberater und Personalvermittlungen wurde von der «Initiative Mittelstand» mit dem Innovationspreis-IT ausgezeichnet. Worum geht es bei PersonalityCheck?

PersonalityCheck ist eine neue Software, die dafür entwickelt wurde, um Personalabteilungen und Personalberatern bei der optimalen Auswahl von Bewerbern zu helfen. Das weltweit einmalige Alleinstellungsmerkmal ist: Auf Knopfdruck, nur durch die Eingabe des Geburtsdatums, können verschiedene Analysen wie eine Persönlichkeitsanalyse, eine Analyse der Soft Skills oder eine Analyse für perfekte Entscheidungen erstellt werden.

Bei herkömmlichen Lösungen auf dem Markt muss der Bewerber einen aufwendigen Fragebogen ausfüllen. Schwachpunkt solcher Systeme ist jedoch: Der Proband kann bei der Beantwortung seine subjektive Meinung mit einfliessen lassen und so die Ergebnisse manipulieren. Ausserdem sind solche Tests teuer. Im Gegensatz dazu sind die Ergebnisse von PersonalityCheck völlig manipulationsfrei.

Doch PersonalityCheck kann noch mehr
PersonalityCheck kann viel mehr, als nur das Persönlichkeitsprofil eines Menschen zu erstellen. Im Bewerbungsprozess geht es vor allem auch darum, die angeborenen Fähigkeiten, die sogenannten Soft Skills, von Bewerbern zu erkennen. Also welche Fähigkeiten er von Geburt an hat. Diese sind ohne diese Software kaum herauszufinden, denn manche Menschen wissen selbst nicht, welche Fähigkeiten in ihnen stecken.

PersonalityCheck kann das und benötigt dazu nur das Geburtsdatum, um die Soft Skills zu ermitteln. Denn im Geburtsdatum steckt die DNA, der persönliche Fingerabdruck des Menschen. Der Personalberater hat somit noch mehr Möglichkeiten, den idealen Mitarbeiter zu finden. So weiss er nun, welche angeborenen Fähigkeiten die Kandidaten mitbringen. Dazu kommen noch die hinzugewonnen Fertigkeiten durch Ausbildung oder Berufserfahrung. Je mehr Übereinstimmung es hier gibt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bewerber ideal zur ausgeschriebenen Stelle passt.

Am meisten profitieren Personalberater von PersonalityCheck
Sie haben den grössten Nutzen, wenn sie PersonalityCheck im Bewerbungsprozess einsetzen. Denn so wissen sie schon vor dem ersten Gespräch eine ganze Menge über die Persönlichkeit und die Soft Skills der Bewerber. Somit werden sie nur Bewerber einladen, die grundsätzlich passen. Und sie vermeiden, dass sie Bewerber einladen, die von vornherein nur bedingt zu der ausgeschriebenen Stelle passen.

PersonalityCheck hilft auch bei der Entscheidungsfindung
Menschen, die wichtige Entscheidungen zu treffen haben, sind meist sehr unsicher. PersonalityCheck hilft auch da. Denn die Analyse zeigt auch, welche Zeit gut ist, um grosse Entscheidungen zu treffen. PersonalityCheck berücksichtigt dabei, ausgehend vom Geburtsdatum, Lebenszyklen und kann so zeigen, wann es Sinn macht, grosse Entscheidungen zu treffen und wann nicht.

PersonalityCheck ist ein Kind von Robert Nabenhauer
Robert Nabenhauer (Bild), Unternehmer seit über 20 Jahren, hatte eine grosse Vision und realisierte sie: Er wollte immer schon wissen, wie Menschen ticken und welche besonderen Begabungen und Fähigkeiten in Menschen stecken. Sein Ziel war, ein einfaches System zu finden, mit dem jeder schnell und sicher herausfinden kann, welche einzigartige Persönlichkeit in ihm steckt.

Nach rund zweijähriger Entwicklungsarbeit ist dem Entwicklerteam – bestehend aus Psychologen, Mathematikern und Personalexperten – der Durchbruch gelungen. Ab sofort können Interessierte auf Knopfdruck erfahren, welche Persönlichkeit in ihnen steckt, welche Soft Skills sie besitzen und wie sie diese für ein erfolgreicheres Leben nutzen.

Wie er zu PersonalityCheck kam
Robert Nabenhauer selbst absolvierte alle gängigen Persönlichkeitstests wie DISG, Enneagramm, Reiss-Profile, MDI Insights und noch viele andere und lernte sich so immer besser kennen. Er stellte jedoch irgendwann fest: Alle diese Tests für Persönlichkeitsanalyse liefern zwar hervorragende Ergebnisse, aber sie sind sehr zeitaufwendig und teuer. Ausserdem erkannte er: Viele der am Markt gängigen Systeme können vom Probanden missbraucht werden, wenn er versteht, welche Antworten er geben muss, damit er ein bestimmtes Ergebnis erzielt.

Deshalb suchte Nabenhauer nach einer einfacheren und günstigeren Lösung, die alle Menschen nutzen können. Es war ein Wink des Schicksals, als er einem erfahrenen Psychologen begegnete, der ihm eine völlig neue, gänzlich unbekannte Methode zeigte, die er bisher noch nicht kannte.

PersonalityCheck für den Weltmarkt verfügbar
Mittlerweile ist die Entwicklung abgeschlossen, das System ist serienreif und unzählige Persönlichkeitstests belegen die hohe Qualität der Ergebnisse. Die Trefferquote liegt bei rund 85 Prozent. Denn das Geburtsdatum ist der persönliche Fingerabdruck jedes Menschen.

Die Anwendungsmöglichkeiten dieses einzigartigen Persönlichkeitstests sind schier unerschöpflich. Er zeigt, welche einzigartige und unverwechselbare Persönlichkeit in einem Menschen steckt und hilft ihm sich so selbst besser zu erkennen. Wenn Unternehmen Mitarbeiter einstellen, hilft ihnen der PersonalityCheck von Beginn an, den Mitarbeiter besser kennenzulernen. Personalberater können mit dem PersonalityCheck auf Anhieb erkennen, welcher Kandidat am besten zu welcher Stelle passt. Und jeder Trainer und Coach kann mit PersonalityCheck schneller erkennen, wo die Stärken seines Klienten liegen.

Weitere Informationen finden Interessierte auf dieser Webseite.

Robert Nabenhauer
ist seit über 20 Jahren erfolgreicher Unternehmer, Trainer, Berater, Coach, Buchautor und Gründer der Nabenhauer Consulting in Steinach. Sein Herzensthema ist die Entwicklung von Menschen und Organisationen. Aufgrund seiner Erfahrung mit Menschen entwickelte er mit einem Team von Psychologen, Verkäufern, Personalfachleuten und Mathematikern ein weltweit einmaliges Produkt – den PersonalityCheck. Dieses ist jetzt serienreif und kann ab sofort genutzt werden. Hier erhalten Sie mehr Informationen.