Thurgau

Online-Apotheke «DocMorris» erreicht Umsatz- und Ergebnisziele

Online-Apotheke «DocMorris» erreicht Umsatz- und Ergebnisziele
«DocMorris» hiess ursprünglich «Zur Rose Group AG»
Lesezeit: 3 Minuten

DocMorris, ehemals Zur Rose Group AG mit Hauptsitz in Frauenfeld, setzte das Break-even-Programm im Jahr 2023 erfolgreich fort. Mit der Erhöhung der Bruttomarge, der Produktivität und der Marketingeffizienz sowie mit strukturellen Kosteneinsparungen gelang es, das bereinigte EBITDA signifikant um 50.6 Millionen Franken auf minus 34.9 Millionen zu verbessern (weitergeführte Geschäftsbereiche, d.h. ohne Schweizer Geschäft).

Text: pd/fam

Damit hat «DocMorris» das angestrebte Ergebnisziel für 2023 erreicht. Per Ende Jahr stieg die Zahl der aktiven Kunden auf 9.1 Millionen. Der Aussenumsatz belief sich auf 1'037.5 Millionen und  liegt mit minus 7.4 Prozent in Lokalwährung gegenüber dem Vorjahr am oberen Ende der im Oktober 2023 präzisierten Erwartungen. «DocMorris» hat im zweiten Halbjahr 2023 den Wendepunkt erreicht und die Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum gefestigt.

Positive Ergebnisentwicklung in den Segmenten

In Deutschland führte der Fokus auf profitable Kundengruppen zu einem Rückgang des Aussenumsatzes von 7.2 Prozent, wobei im vierten Quartal dank intensivierten Kundenbindungsmassnahmen der Wendepunkt erreicht wurde.

Im Gesamtjahr 2023 erwirtschaftete «DocMorris» in Deutschland einen Aussenumsatz von 975.4 Millionen. Durch das Break-even-Programm verbesserte sich das bereinigte EBITDA um 41.7 Millionen auf minus 31.8 Millionen. In Spanien und Frankreich konzentrierte sich «DocMorris» darauf, ein noch besseres Kundenerlebnis zu schaffen, um profitablere Kunden zu gewinnen.

Das Unternehmen erwirtschaftete im Segment Europa im Jahr 2023 einen Umsatz von 62.1 Millionen. Im Zuge des Break-even-Programms konnte das bereinigte EBITDA um 8.9 Millionen auf minus 3.0 Millionen verbessert werden.

Kapitalstruktur signifikant gestärkt und Strategie abgesichert

Im Rahmen des Verkaufs des Schweizer Geschäfts an die Migros-Tochter Medbase im Mai 2023 wurde «Zur Rose Group AG» in «DocMorris AG» umbenannt.

Mit dem Mittelzufluss aus dieser Transaktion von insgesamt rund 360 Millionen (inkl. Earn-out von 47 Millionen) sicherte «DocMorris» ihre Strategie ab, um optimal für das E-Rezept in Deutschland und die Digitalisierung im Gesundheitswesen positioniert zu sein.

Die Eigenkapitalquote erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr markant um 17.8 Prozentpunkte auf 49.7 Prozent per Ende 2023. Der Verkauf der Betriebsliegenschaft in Frauenfeld, dessen Vollzug bis Mitte Jahr erwartet wird, wird die Liquidität weiter stärken.

  

Volldigitaler E-Rezept-Einlöseweg für Online-Apotheken

Seit dem ersten Januar 2024 ist das E-Rezept in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland verpflichtend. Der elektronische Verordnungsweg hat sich binnen kürzester Zeit zum neuen Standard entwickelt: Bis heute haben über 84’000 medizinische Einrichtungen – dies entspricht rund 85 Prozent aller medizinischen Einrichtungen – bereits mehr als 115 Millionen elektronische Rezepte ausgestellt.

Die Zahlen werden im Laufe des Jahres 2024 noch weiter ansteigen. Zudem steht in Kürze ein volldigitaler Einlöseweg mit enormem Marktpotenzial zur Verfügung. Mit dem eHealth-CardLink, basierend auf einer Innovation von «DocMorris», wird ein eigenständiges Produkt mit der Telematikinfrastruktur verbunden, das die mobile Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ohne PIN per NFC-Technologie (Near Field Communication) ermöglicht.

Patienten können damit ihre E-Rezepte über das Smartphone ortsunabhängig einsehen und einlösen. Die finale eHealth-CardLink-Spezifikation wurde diese Woche durch die gematik publiziert. Darauf hat «DocMorris» den Antrag zur Zertifizierung eingereicht. Dieser einfache, bequeme und sichere Einlöseweg ist bereits in der «DocMorris»-App integriert.

Der Einlöseweg wird freigeschaltet, sobald die in Kürze erwartete Zertifizierung durch die gematik erfolgt ist. «DocMorris» hat im Zusammenhang mit der Einführung des elektronischen Rezepts eine crossmediale Marketingkampagne mit der Familie «Gesundberg» lanciert.

CO2-Emissionen um 13 Prozent reduziert

Im dritten Nachhaltigkeitsbericht 2023 kann «DocMorris» weitere substanzielle Fortschritte vorweisen. Das Unternehmen erreichte seine Ziele in den vier strategischen Säulen – Healthier People, Sustainable Planet, Caring Company und Reliable Partnerships – und setzte sich ambitionierte neue Ziele für 2024.

Im Jahr 2023 senkte «DocMorris» die CO2-Emissionen um 13 Prozent, reduzierte ihren bereits niedrigen Gender-Pay-Gap, stärkte das Bewusstsein für Cybersicherheit unter den Mitarbeitern und implementierte einen Verhaltenskodex für Lieferanten.

Auch interessant

Zur Rose Schweiz stösst zur Medbase-Gruppe
Thurgau

Zur Rose Schweiz stösst zur Medbase-Gruppe

Zur-Rose-Aktie im Sinkflug
Thurgau

Zur-Rose-Aktie im Sinkflug

So viel setzen Zalando, Digitec und Co. online um
Thurgau

So viel setzen Zalando, Digitec und Co. online um

Ausblick

Der Hochlauf des Geschäfts mit rezeptpflichtigen Medikamenten in Deutschland ist noch nicht vollständig abschätzbar. «DocMorris» erwartet indikativ für das Geschäftsjahr 2024

  • eine Erhöhung des Aussenumsatzes um mehr als 10 Prozent (inklusive E-Rezept); 
  • eine Verbesserung des bereinigten EBITDA auf CHF 0 Mio. bis minus CHF 35 Mio. (inklusive E-Rezept);
  • Investitionsausgaben von CHF 30 Mio. bis CHF 40 Mio.

Mittelfristig wird weiterhin eine EBITDA-Zielmarge (bereinigt) von 8 Prozent anvisiert.

Auch interessant

«Zur Rose» gehackt?
Thurgau

«Zur Rose» gehackt?

Zur Rose und Nexus spannen zusammen
Thurgau

Zur Rose und Nexus spannen zusammen

Der Wohlstand der Schweiz basiert auf stabilen Handelsbeziehungen
Thurgau

Der Wohlstand der Schweiz basiert auf stabilen Handelsbeziehungen