St.Gallen

Noch drei Wochen bis zum #GivingTuesday

Noch drei Wochen bis zum #GivingTuesday
Der 2. Dezember steht im Zeichen der Grosszügigkeit und des sozialen Engagements. Der #GivingTuesday mobilisiert in der Schweiz und weltweit Menschen dazu, Gutes zu tun. Geben, helfen, spenden, teilen
Lesezeit: 2 Minuten

Am 2. Dezember 2025 ruft der internationale Tag des Gebens dazu auf, Gutes zu tun und Engagement sichtbar zu machen. Zum zehnten Mal beteiligt sich die Schweiz an der weltweiten Bewegung, die Menschen, Unternehmen und Organisationen dazu inspiriert, zu helfen, zu spenden und zu teilen. Initiator ist Swissfundraising aus St.Gallen.

Text: PD/stz.

Der #GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens und Spendens. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf die Themen Geben, Helfen und Spenden. Seit der #GivingTuesday 2012 ins Leben gerufen wurde, haben sich unzählige Personen, Unternehmen und Organisationen in fast allen Ländern dieser Welt der weltweiten Bewegung angeschlossen. In der Schweiz wurden im Rahmen des letztjährigen GivingTuesday über 100 einzelne Aktionen lanciert.

Einzelpersonen, Organisationen und Firmen sind eingeladen, mitzumachen. Beim GivingTuesday kann jede Person mit einer Idee ein Projekt auf www.giving-tuesday.ch einreichen und so Teil der weltweiten Bewegung werden. Mit dem Hashtag #GivingTuesdayCH kann die eigene Kampagne oder Idee zudem schnell verbreitet werden. Denn Gutes tun tut gut.

Über den GivingTuesday

Der GivingTuesday ist der weltweite Tag des Gebens und der Grosszügigkeit. An diesem Tag dreht sich alles darum, zu geben und Gutes zu tun. Das soziale Engagement bekommt hohe Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit. Die Bewegung wurde 2012 von den amerikanischen Organisationen 92nd Street Y und United Nations Foundation als grosser Aktionstag nach dem «Black Friday» und dem «Cyber Monday» ins Leben gerufen.

In der Schweiz wurde der GivingTuesday durch Swissfundraising initiiert und wird von einem Patronatskomitee unterstützt, dem neben dem Berufsverband der Schweizer Fundraiser auch Spheriq und Copalana sowie die Glückskette und proFonds, der Dachverband gemeinnütziger Stiftungen, angehören. Seit 2025 besteht zudem eine Medienpartnerschaft mit Blick.

Weitere Informationen unter www.giving-tuesday.ch

Auch interessant

HSG stellt globalen Benchmark für Unternehmenswertschöpfung vor
St.Gallen

HSG stellt globalen Benchmark für Unternehmenswertschöpfung vor

HSG Entrepreneurship Monitor 2025: 845 Startups im Umfeld der Universität St.Gallen
St.Gallen

HSG Entrepreneurship Monitor 2025: 845 Startups im Umfeld der Universität St.Gallen

Schertler-Secli als erstes Mitglied in die «Buchser Ehrenrunde» aufgenommen
St.Gallen

Schertler-Secli als erstes Mitglied in die «Buchser Ehrenrunde» aufgenommen