Neues digitales Gewand für rheintal.com

Neues digitales Gewand für rheintal.com
Lesezeit: 2 Minuten

Seit 2015 bewirbt der Verein St.Galler Rheintal mit Sitz in Rebstein die Vorzüge des St.Galler Rheintals mit der Marke «rheintal.com». In den vergangenen Monaten wurde der seit 2015 bestehende Auftritt von rheintal.com komplett überarbeitet und ein neuer Imagefilm entwickelt. Zu sehen ist dieser in den nächsten Monaten auf der Website und in den sozialen Medien.

Das Rheintal ist besonders und einzigartig. Dies soll auch die neue Webseite transportieren und die Region auf sympathische und überraschende Weise den Benutzern - v.a. auswärtigen Fachkräften, die auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung sind - näherbringen. Besonderes Augenmerk wurde bei der neuen Webseite auf die Nutzerfreundlichkeit und das Design gelegt.

Durch eigenständige Umsetzung differenziert rheintal.com auf positive Weise von vergleichbaren Portalen. So gibt es einen Smartspider um herauszufinden ob und wie ausgeprägt die eigenen Bedürfnisse mit den Angeboten im St.Galler Rheintal übereinstimmen. Sabina Saggioro, Geschäftsleiterin des Vereins St. Galler Rheintal und verantwortlich fürs Standortmarketing, sagt zum neuen Web-Auftritt: «Die neue Homepage wurde entschlackt. Unsere bewährten Rubriken “Arbeiten, Leben, Entdecken” haben wir jedoch beibehalten. Neu sind die sogenannten “Quick Infos”. Hier finden die Besucher alles Wissenswerte über Arbeit, Wohnen und Entdecken (Bewilligungen, Arbeitsmarktlage, Steuern, Anmeldethemen, Wohnungsthemen, Vereine, Kulturelles etc.) rasch und effizient.»

Rheintaler Bodenständigkeit und Witz im Imagefilmhttps://youtu.be/9sNs5X4BYVI">
Mit der überarbeiteten Website, aber vor allem auch mit dem neuen Imagefilm (unten) wird die Region wie bisher auf eine augenzwinkernde Art bekannter gemacht. Dazu wurde der Rheintaler Comedian Nico Arn engagiert, der bereits für die Kurzfilmkampagne greatplace.ch im Einsatz war. Mit Selbstironie und Witz zeigt er den Zuschauern die Einzigartigkeit des Rheintals. Die Schauplätze führen ihn u.a. auf den Hohen Kasten, das Rheinufer, die Bernecker Weinberge und die Altstätter Fasnacht. Dies alles ist dynamisch untermalt durch den Beat von Enrico Lenzin. Als grösste Herausforderung bezeichnet Nico Arn die rasante Bikefahrt, die ihn in den Bernecker Reben die Treppen hinab führte. «Ich musste diese Fahrt so viele Male hinter mich bringen, bis sie richtig im Kasten war. Das hat viel von mir abverlangt und mir auch ein paar Schrammen zugefügt. Zum Glück bin ich gut gepolstert», meint Arn schmunzelnd.

Der Verein St.Galler Rheintal betreibt Standortmarketing-Aktivitäten, welche die Innen- und vor allem die Aussenwirkung der Region nachhaltig verbessern sollen. Deshalb wurde im 2015 mit RHEINTAL.COM ein neuer Auftritt lanciert. Dreh- und Angelpunkt ist die Website www.rheintal.com. Die komplett überarbeitete Website geht Mitte Juni online zeitgleich mit dem Kampagnenstart des neuen Imagefilms, der v.a. auf den sozialen Medien zu sehen ist.