Thurgau

Neuer Rekordumsatz für Model

Neuer Rekordumsatz für Model
Lesezeit: 1 Minuten

Die in Verpackungen aus Voll- und Wellkarton tätige Model-Gruppe aus Weinfelden steigerte im vergangenen Geschäftsjahr ihren konsolidierten Gruppenumsatz von CHF 859 Millionen auf CHF 1.07 Milliarden, was einem Zuwachs von 25% entspricht.

Dieser ergab sich durch einen höheren Durchschnittspreis der Well- und Vollkartonverpackungen, wegen markant gestiegenen Papier- und Kartonpreisen und einem höheren Produktionsvolumen. Durchschnittlich beschäftigte die Model Gruppe 4450 Mitarbeiter (Vorjahr 4225), wovon 822 in der Schweiz.

Auch die Investitionen erreichten mit CHF 150 Millionen (Vorjahr CHF 57 Mio.) einen Spitzenwert. Highlights des Jahres waren die Übernahme der Papierfabrik von Stora Enso im sächsischen Eilenburg mit der anschliessenden Umfirmierung in Model Sachsen Papier GmbH und die Inbetriebnahme der Wellkartonmaschine in Nowa Sol, der insgesamt dritten in Polen.

Gutes Absatz-Volumen – gesunkene Margen

Die Model-Gruppe stellte in ihren 16 Produktionsstandorten in den Ländern Schweiz, Deutschland, Polen, Tschechien und Kroatien knapp 1.6 Mia m2 Wellkartonverpackungen bzw. Wellkartonbögen her, was einem Wachstum von mehr als 5% entspricht und 408‘000 Tonnen Verpackungspapiere für die Wellkartonherstellung. Wegen eines schweren Kabelkanal-Brand in Weinfelden konnte die Vorjahresmenge nur knapp erreicht werden.

Die grosse Nachfrage nach Wellkartonverpackungen überforderte die vorgelagerte Papierherstellung, da diese bereits während 7 Wochentagen im 24-Stunden-Modus produziert. Eine Ausweitung der Produktionsmenge ist kurzfristig nicht machbar, weshalb die Preise überdurchschnittlich reagieren. Die schnell steigenden Papierpreise konnten und können immer noch nur mit erheblicher Zeitverzögerung auf die Verpackungspreise übertragen werden.

Da Model nur die Hälfte seines Papierbedarfs selbst produziert und sich zudem der Hauptrohstoff Altpapier und der Kostenfaktor Energie ebenfalls markant verteuerten, resultierte trotz Absatzerfolg ein Rückgang der Gewinnmarge.

Auch interessant

Model macht Rekordumsatz
Thurgau

Model macht Rekordumsatz

21 Prozent mehr Besucher für Autobau-Erlebniswelt
Thurgau

21 Prozent mehr Besucher für Autobau-Erlebniswelt

Besucherrekord am 22. Thurgauer Technologietag
Thurgau

Besucherrekord am 22. Thurgauer Technologietag