Neue Strukturen für das kantonale Veterinäramt

Künftig wird es fünf Vollzugsabteilungen geben; ein «regelmässiger Austausch mit anderen Behörden und Dritten» sei sichergestellt, teilt der Kanton Thurgau mit. Die Amtsleitung und die Funktion des Kantonstierarztes werden personell getrennt. Neuer Amtsleiter wird Robert Hess; die vakante Stelle des Kantonstierarztes wird demnächst ausgeschrieben.
Den fünf Vollzugsabteilungen steht in der Regel ein Amtlicher Tierarzt vor. Ausserdem wurde ein regelmässiger Austausch mit anderen Behörden und Dritten eingeführt, wofür ebenfalls die nötigen Strukturen geschaffen wurden. Weiter ist vorgesehen, mit den Tierschutzverbänden, der Tierärzteschaft sowie dem Landwirtschaftsverband Leistungsvereinbarungen abzuschliessen, sodass ein möglichst breit abgestellter Vollzug gewährleistet ist.
Die Reorganisation des Veterinäramts hat nun auch die personelle Trennung der Amtsleitung und des Fachvollzugs zur Folge. Damit wird eine kompetenz- und fachgerechte Amtsorganisation sichergestellt. Dieses Modell wurde bereits in den vergangenen Monaten gelebt und hat sich entsprechend bewährt.
Robert Hess (Bild), seit April interimistischer Leiter des Amtes, wird per 1. Oktober 2020 zum ordentlichen Leiter des Veterinäramtes ernannt. Er trägt damit die Gesamtverantwortung für das Amt und wurde vom zuständigen Departementsvorsteher, Regierungsrat Walter Schönholzer, mit der Weiterführung des Reorganisationsprojekts beauftragt. Die Stelle des Kantonstierarztes oder der Kantonstierärztin wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben. Diese Person wird den fünf Vollzugsabteilungen in fachlichen Belangen vorstehen.
Die tiefgreifende Reorganisation des Amtes, die auch die Schaffung moderner, vollzugstauglicher gesetzlicher Grundlagen beinhaltet, ist damit noch nicht abgeschlossen, das soll per Ende 2022 der Fall sein. Dann wird durch den zuständigen Regierungsrat eine Standortbestimmung vorgenommen und es werden allfällige weitere Entscheide gefällt.