Nachwuchsförderung auf der grünen Wiese

Text: PD/stz.
Geld kann im Fussball viel Gutes bewirken – es muss nur am richtigen Ort investiert werden. Deshalb fördert suissetec seit 2024 jedes Jahr 100 Nachwuchsteams in der ganzen Schweiz mit einem Sponsoring-Package im Wert von je 2000 Franken.
Die sportbegeisterten Jugendlichen treten Wochenende für Wochenende mit «toplehrstellen.ch»-Trikotwerbung zu ihren Freundschafts- und Meisterschaftsspielen an und machen so auf die sinnstiftenden und zukunftssicheren Jobs in der Gebäudetechnik aufmerksam.
Gemeinsam mit dem Fussballverband …
Dank einer Kommunikationspartnerschaft mit der Amateur Liga, einer Abteilung des Schweizerischen Fussballverbands, konnten schweizweit sämtliche Fussballvereine kontaktiert und auf das Angebot aufmerksam gemacht werden. Aus jeweils weit über 1000 Registrierungen – teilnahmeberechtigt waren Mannschaften der Alterskategorien C, D, E sowie die Juniorinnen FF-15 – wurden im Herbst 2024 sowie im Frühling 2025 je 100 Gewinnerteams ausgelost.
Heinz Hohl, Mitglied Komitee Amateur Liga, zeigt sich angetan vom suissetec-Engagement: «Herzlichen Dank für die innovative und kreative Idee und für die wertvolle Unterstützung unserer Vereine!»
… und den suissetec-Sektionen
Als erste Sektionen unterstützen suissetec Nordwestschweiz fünf und suissetec neuchâtel zwei zusätzliche Vereine in ihrem Sektionsgebiet und verstärken so die regionale Werbewirkung ganz gezielt. Und an der Frühjahreskonferenz der Regionalverbände der Amateur Liga wurden im Rahmen einer Sonderziehung 13 weitere Equipen (eine pro Regionalverband) ausgelost.
Total machen somit schweizweit bereits 220 Fussballteams auf das Lehrstellenangebot in der Gebäudetechnik aufmerksam. Weitere werden folgen.
Vom Fussballplatz zur Toplehrstelle
Der Fachkräftebedarf in der Gebäudetechnik ist – gerade auch, um die Energie- und Klimaziele zu erreichen – immens, und die Lehrstellenbesetzung entsprechend anspruchsvoll. Hier will suissetec Gegensteuer geben und Kinder sowie Jugendliche im Berufswahlalter mit dem Fussballsponsoring unkonventionell ansprechen:
«Wir wollen den jungen Menschen Perspektiven für die Zukunft aufzeigen und sie für die Gebäudetechnikberufe begeistern. Mit unserem Fussballengagement liegen wir passgenau in der Zielgruppe», erklärt suissetec-Direktor Christoph Schaer. Dies zusätzlich zu klassischen (Werbe-)Aktivitäten wie beispielsweise Social-Media-Marketing, Plakatkampagnen oder Präsenz an Berufsmessen.
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Win-win-win-Situation
Mit diesem Out-of-the-box-Ansatz gewinnen alle: die lokalen Fussballvereine dank einem finanziellen Zustupf, die Teenager dank spannenden Perspektiven für ihren Berufseinstieg sowie die Branche dank mehr Fachkräften. Im Endeffekt profitiert die ganze Gesellschaft, wenn Häuser und Gebäude auch in Zukunft von engagierten und bestens ausgebildeten Profis geplant, gebaut und unterhalten werden.