St.Gallen

Moost gewinnt ABB Electrification Challenge

Moost gewinnt ABB Electrification Challenge
Lesezeit: 1 Minuten

Moost aus Rapperswil-Jona hat im Rahmen der ABB Electrification Start-up Challenge 2022 die Smart Buildings Challenge gewonnen. Für die drei Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien waren über 100 Bewerbungen aus 34 Ländern eingegangen. Moost will seine Lösung nun mithilfe von ABB auf den Markt bringen.

Moost hat das «nicht immer intelligente Zuhause» (Smart Home) in ein «lernendes Zuhause» (Learning Home) transformiert. Damit habe das Start-up «ein grossartiges Konzept und einen Plan einschliesslich eines Proof-of-Concept erstellt», sagt Jury-Mitglied Aldo Sciaccia, Global Head of Product Management and R&D, ABB Electrification.

«Mit der vorgeschlagenen Lösung sind wir in der Lage, verschiedene Datenquellen zu verknüpfen, Kontext hinzuzufügen und den Nutzenden verwertbare Erkenntnisse zu liefern.» Sie schlage eine Brücke zur hochentwickelten Technologie und helfe selbst ungeschulten Endnutzern, «Milliarden besserer Entscheidungen» zu treffen.

Insgesamt hatten sich über 100 Teams aus 34 Ländern um die Preise beworben. Der Sieg in der Kategorie Smart Power ging an das italienische Start-up i-EM. In der Kategorie Distribution Solutions gewann das nordamerikanische Jungunternehmen Pratexo.

Die Gewinner nehmen nun an einem Kooperationsprojekt mit ABB im Wert von 30'000 Dollar teil. Ziel ist, im Laufe des Jahres eine gemeinsame Lösung für Kunden auf dem ABB Ability Marketplace zu lancieren und damit ein Publikum in über 100 Ländern zu erreichen.

Ausserdem erhalten sie Mentoring-Unterstützung vom ABB Startup-Accelerator SynerLeap und durch die Start-up-Berater von Microsoft. Denn nur mit einigen der klügsten Köpfe der Welt könne man Lösungen für die Energie- und Klimaprobleme der Welt entwickeln, sagt Anton Kotov, Digital- und Strategiechef bei ABB Electrification.

Auch interessant

Ramseier setzt auf Rembrand
St.Gallen

Ramseier setzt auf Rembrand

Metzler & Co. startet Hemdenmarke mit Manilo
St.Gallen

Metzler & Co. startet Hemdenmarke mit Manilo

Industrieweg Rheintal: für Fuss, Kopf und Herz
St.Gallen

Industrieweg Rheintal: für Fuss, Kopf und Herz