St.Gallen

Michel wird Bankleitungsvorsitzender

Michel wird Bankleitungsvorsitzender
Raphael Michel
Lesezeit: 2 Minuten

Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Wittenbach-Häggenschwil hat mit Raphael Michel einen neuen Vorsitzenden der Bankleitung gewählt und damit den Rekrutierungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Michel tritt am 1. September 2023 die Nachfolge von Marcel Helfenberger an.

Text: pd

Die Nachfolge von Marcel Helfenberger, der per 1. Juni 2023 zur Raiffeisenbank Gossau-Andwil-Niederwil wechselt, tritt Raphael Michel an. Der neue Vorsitzende der Bankleitung bringt vielfältige Erfahrungen in der Finanzbranche mit: Zurzeit leitet er bei der Avobis Group AG den Bereich Finanzierungen. Zuvor stärkte er als Mitinhaber der pro ressource AG seine unternehmerischen Kompetenzen.

Die Karriere gestartet hatte er mit verschiedenen Stationen bei der UBS AG. Michel hat einen Bachelor of Science in Betriebsökonomie und absolviert zurzeit einen Emba in Banksteuerung und -führung.

Raphael Michel ist 36 Jahre alt und in Henau wohnhaft. In seiner Freizeit trifft man ihn im Turnverein, beim Curling oder Faustball-Spielen. Er freut sich sehr auf die neue Herausforderung: «Die genossenschaftlichen Werte von Raiffeisen kombiniert mit der attraktiven Dienstleistungspalette sind beste Grundlage für ein nachhaltiges, faires Bankgeschäft. Ich kann es kaum erwarten, auf dieser Basis diese dynamische Bank zusammen mit dem ganzen Team weiterzuentwickeln.»

Umfassender Rekrutierungsprozess

Der Rekrutierungsprozess für diese Vakanz wurde sehr umfassend gestaltet, damit der neue Vorsitzende der Bankleitung den hohen Anforderungen der Bank gerecht wird.

«Wir freuen uns, konnten wir mit Raphael Michel einen ausgewiesenen Fachmann gewinnen und sind überzeugt, dass wir die Stelle optimal besetzen», so Adrian Rufener, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Wittenbach-Häggenschwil.

Veränderungen in der Bankleitung per 1. Mai

Per 1. Mai übergibt Martin Egger die Leitung des Vertriebs an Andreas Brandes und tritt damit von seiner Funktion als Bankleitungsmitglied zurück. Andreas Brandes ist im Sinne einer weitsichtigen Nachfolgeregelung bereits seit dem 1. Januar 2023 Mitglied der Bankleitung. Claudia Keller übernimmt per 1. Mai neu die Stellvertretung des Vorsitzenden der Bankleitung.

Die Übergangsphase bis zum Antritt von Raphael Michel wird durch die Bankleitung und das ganze Team gewährleistet. Verwaltungsrat und Mitarbeiter danken Marcel Helfenberger für sein langjähriges, ausserordentliches Engagement zugunsten der Raiffeisenbank Wittenbach-Häggenschwil.

Auch interessant

Erfolgreiches 2023 für Raiffeisenbank Oberes Rheintal
St.Gallen

Erfolgreiches 2023 für Raiffeisenbank Oberes Rheintal

Raiffeisen-Gründer: Kein Antisemit
St.Gallen

Raiffeisen-Gründer: Kein Antisemit

Bankenvielfalt sorgt für gesunden Wettbewerb
Finanzplatz Ostschweiz

Bankenvielfalt sorgt für gesunden Wettbewerb