Lonely Planet kürt Liechtenstein zu Top-Ten-Reiseziel

Lonely Planet kürt Liechtenstein zu Top-Ten-Reiseziel
Lesezeit: 1 Minuten

Das «Ländle» ist von der Reisebuchmarke «Lonely Planet» zu einem der Top-Ten-Reiseziele in Europa für das Jahr 2019 gekürt worden. Unser Nachbar belegt in dem am Dienstag publizierten Ranking Platz 8.

Angeführt wird das Ranking von der Hohen Tatra, einem Gebirge in der Slowakei an der Grenze zu Polen. Experten weisen auf die «mythischen» Landschaften, «gewundenen Gipfel» und eine ausgeprägte Tierwelt hin. Es sei eine der wenigen Regionen in Europa, in denen Braunbären in freier Wildbahn zu sehen seien, so «Lonely Planet».

An zweiter Stelle steht die Hauptstadt Spaniens, Madrid, für ihr Nachtleben, ihre Küche, ihre lebhaften Strassen und Cocktails. Die Stadt wird den Angaben zufolge auch für ihr starkes Engagement geschätzt, die Fortbewegung von Fussgängern und Velofahrern zu erleichtern.

Dahinter folgt die neue «Arctic Coastal Route», eine 800 Kilometer lange Strecke entlang der isländischen Küste zwischen Hvammstangi im Westen und Bakkafjörður im Osten. Zu den weiteren sehenswerten Reisezielen zählt das Ranking die südliche Region Bosnien und Herzegowina, die Stadt Bari in Italien, das britische Shetland-Archipel in Schottland, Lyon in Frankreich, die Waadtländer Stadt Vevey mit ihrem Winzerfest und Istrien in Kroatien.

Damit hat die Lonely-Planet-Jury einmal mehr überwiegend Orte ausgewählt, die (noch) nicht unter dem Ansturm internationaler Touristen leiden und über Overtourism klagen.