Liner neuer CEO von Debrunner Koenig

Lesezeit: 2 Minuten

Der 48-jährige Thomas Liner ist seit 1. November mit der Leitung der Debrunner-Koenig-Gruppe in St.Gallen betraut. Er löst in dieser Funktion Philippe Dietziker ab, der Ende Oktober 2017 zurückgetreten ist.

Die Debrunner-Koenig-Gruppe entwickelte sich unter der Leitung von Philippe Dietziker in den letzten Jahren erfolgreich weiter. Wegen der hohen Volatilität der Stahlpreise und des verschärften Margendrucks investierte die Handelsgruppe stark in die Digitalisierung und Automatisierung der Prozessketten. Durch den Bau eines modernen Zentrallagers und die Einführung eines integrierten ERP-Systems wird nun die Effizienz weiter gesteigert und das Angebot für die Kunden ausgebaut.

Thomas Liner ist aufgrund seiner umfangreichen operativen Industrie- und Beratererfahrung bestens geeignet, die anstehenden Herausforderungen anzugehen: Er arbeitete die vergangenen zehn Jahre bei der Büchi Labortechnik AG in Flawil, zuerst als Leiter Operations und die letzten acht Jahre als CEO. Während dieser Zeit hat Liner die Gruppe auf eine höhere Ebene gebracht – insbesondere der internationale Ausbau sowie die Optimierung der Prozesse und Strukturen standen im Vordergrund. Seine berufliche Karriere startete der 48-jährige Andwiler in einem Beratungsunternehmen, wo er während fünf Jahren auch als Partner agierte. Liner verfügt über einen Ingenieurabschluss an der ETH und einen MBA der London Business School.

Die Debrunner-Koenig-Gruppe

Die schweizweit tätige Debrunner-Koenig-Gruppe ist Teil des internationalen Konzerns Klöckner & Co SE aus Duisburg DE. Zur Gruppe zählen die Debrunner-Acifer-Gesellschaften, die Metall Service Menziken AG, die Bewetec AG und die Debrunner Koenig Management AG. Die traditionsreiche Schweizer Firmengruppe verfügt mit ihren Gesellschaften über zahlreiche regionale Lager und Verkaufsstandorte sowie über umfangreiche Anarbeitungskapazitäten und ein breites Sortiment.

Die Debrunner Acifer AG wurde vor über 260 Jahren in St.Gallen gegründet und ist ein kompetenter B-2-B-Handelspartner für Bewehrungen und Bewehrungstechnik, Stahl und Metalle, Wasserversorgung und Tiefbau, Haustechnik, Spenglerei- und Dachbedarf, Befestigungstechnik, Werkzeuge, Maschinen und Arbeitsschutz. Die Bewetec AG ist ein professioneller Dienstleister im Bereich Bewehrungen mit hochmodernen Biegereien. Die Metall Service Menziken AG ist ein flexibles Servicecenter, welches den nationalen Stahl- und Metallmarkt bearbeitet. Die Unternehmen der Holding decken ein breites B-2-B-Sortiment für Bau, Gewerbe und Industrie ab.