Joner Start-up räumt in der „Höhle der Löwen“ ab
01.07.2019

Joner Start-up räumt in der „Höhle der Löwen“ ab

In der letzten Ausgabe der „Höhle der Löwen Schweiz“ hat die Unternehmerin Jutta Jertrum die Schweizer Investoren sozusagen um ihren nachhaltigen Abflussstab gewickelt: Vier von fünf Löwen wollten für 18 Prozent gemeinsam CHF 250'000 in ihr Unternehmen TwistOut investieren. Zusätzlich erhielt sie ein Vertriebsticket von Mediashop.

Anerkennung gab es schon vorher: TwistOut wurde für den Green Product Award 2018 nominiert und konnte sich den German Innovation Award 2019 sichern.

TwistOut ist ein recycelbarer spiralförmig gefräster Buchenholzstab. Er packt das Problem buchstäblich bei den Haaren und schont die Umwelt mit seiner schadstofffreien Reinigung. Mit der manuellen Drehbewegung lassen sich die Haarrückstände sicher aus dem Abflussrohr aufgewickelt herausziehen. Um den ökologischen Kreislauf zu schliessen, werden die Stäbe in Europa hergestellt und in einer deutschen Einrichtung für Menschen mit Behinderung plastikfrei verpackt.

Der zum Patent angemeldete Rohrreinigungsstab ist seit zwei Jahren im Handel und bereits in der D/A/CH-Region sowie in den Niederlanden und in Belgien erhältlich. Jutta Jertrum (Bild) aus Jona, Erfinderin von TwistOut, sagt: „TwistOut soll und wird weiter gesund wachsen. Wir arbeiten kontinuierlich daran, dass dieser nachhaltige Rohrreinigungsstab international seinen festen Platz im Handel findet. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung strebe ich neben den privaten Haushalten auch die Hotellerie an. Diese Branche soll endlich den ‚Spiess umdrehen’ und in Zukunft auf chemische Rohrreinigung verzichtet. Denn einfacher geht Nachhaltigkeit wirklich nicht mehr.“

Obwohl vier Löwen für 18 Prozent CHF 250'000 in ihr Unternehmen investieren wollten, verzichtete Jetrum auf die Beteiligung. „Ich habe mich dazu entschieden, diesem für mich sehr wichtigen Schritt noch etwas Zeit einzuräumen. Diese Erfahrung ist aber auch ohne Investment eine grosse Bereicherung.“ Da sie aber zusätzlich ein Vertriebsticket von Mediashop erhielt, ist ihr Produkt nun ebenda erhältlich.