IT Werkstatt startet erstes Seminar für PC-Einsteiger

Text: PD
Aus seiner über zehnjährigen Erfahrung im IT-Bereich sagt Pascal Ernst, Gründer der IT Werkstatt GmbH: «Ich sehe bei unseren Supportanfragen immer wieder, dass sich die Kunden mit anwendungstechnischen Fragen abmühen und deshalb frustriert sind. Rund 40–50 Prozent unserer Anfragen sind nicht technischer Natur, sondern betreffen beispielsweise Schwierigkeiten beim korrekten Speichern und Ablegen von Dateien, oder das sichere Aufbewahren von Passwörtern – um nur einige zu nennen. Dies hat mich dazu bewegt, meine Erfahrungen und mein Wissen in einem Seminar zusammenzustellen, um Einsteigern ihr Unbehagen und ihren Frust im Umgang mit dem Computer zu nehmen.»
Die Art, wie das Seminar aufgebaut ist, folgt nicht dem klassischen Frontalunterricht, sondern bezieht die Teilnehmer aktiv mit ein. Gemäss Pascal Ernst sei das behandeln der menschlichen Aspekte (Sorgen, Ängste, Frust) im Umgang mit Technologien mindestens genauso wichtig, wie das Vermitteln von Fachwissen.
Pascal Ernst: «Im ersten Schritt geht es darum, die Ungewissheit und Sorgen der Teilnehmer zu ergründen und ihnen die richtige Denkweise mitzugeben. Erst danach beginnt der eigentliche Teil, wo es um die Vermittlung des technischen Verständnisses geht. So kann ein maximaler Lernerfolg erreicht werden.»
Das Seminar spricht in erster Linie Personen an, die beim Anwenden eines Computers immer wieder anstehen, ob im Berufsleben oder privat. Pascal Ernst berät Interessenten gerne auch telefonisch, damit die Teilnehmer einen wirklichen Mehrwert erfahren.
Auf der Webseite der IT Werkstatt GmbH (www.it-werkstatt.ch) sind weitere Infos zum Seminar publiziert.