Ostschweiz

Immobilien-Eventreihe kommt in die Ostschweiz

Immobilien-Eventreihe kommt in die Ostschweiz
Lesezeit: 2 Minuten

Am 28. April findet auf dem Olma-Gelände die Premiere der Ostschweizer Immobiliengespräche statt. Referenten geben Einblick in den Immobilienmarkt und berichten über neue Trends, Chancen und Herausforderungen.

Mit der Absage der diesjährigen Immo Messe Schweiz entfällt der jährliche Treffpunkt für Opinion Leaders im Bereich Immobilien, Bau und Renovation. Das im Rahmen der Messe geplante 1. Ostschweizer Immobiliengespräch findet dennoch statt. Es ist ein neuer Event, welcher speziell für die Ostschweizer Immobilienszene lanciert wurde.

«Es freut uns, dass wir den Vertreterinnen und Vertretern der ImmobilienBranche die Möglichkeit für einen Austausch bieten können», sagt Olga Pelliccione, Messeleiterin Immo Messe Schweiz.

Ab 2023 soll das Immobiliengespräch fester Bestandteil der Immo Messe Schweiz sein. Mit Mettler2Invest als ersten Gold-Partner ist es den Veranstaltern gelungen, einen geeigneten Sponsor aus der Branche unter Vertrag zu nehmen. Weitere Partner werden noch gesucht oder sind mit den Initianten im Gespräch.

Aufstrebender Immobilienmarkt als Leitidee

Mit dem schrumpfenden Angebot an Liegenschaften in den Immobilien-Hochburgen richten viele Investoren ihr Augenmerk vermehrt auf die Ostschweiz. Diese Entwicklung war eine der Leitideen für die Lancierung der neuen Eventreihe.

Denn die Region bietet nicht nur geografische Vorzüge, eine gute Erreichbarkeit sowie namhafte Hochschulen und Universitäten, sondern zeichnet sich auch durch viele Grossunternehmen, Dienstleister und KMU aus, die als äusserst resistent gelten.

So war die Wirtschaftsentwicklung in der Ostschweiz selbst während der Coronakrise recht stabil, und die Arbeitslosenzahlen hielten sich in Grenzen. Zudem ist der Beitrag, den die Ostschweizer Kantone zum Schweizer BIP beitragen, beachtlich. Genauso wie die zahlreichen Projekte und Quartierentwicklungen, die inzwischen vorangetrieben werden und in Sachen Nachhaltigkeit von sich reden machen.

Top-Referenten

Vertiefte Einblicke in diesen aufstrebenden Markt geben die vier Top-Referenten des 1. Ostschweizer Immobiliengesprächs: Sie berichten über neue Trends im Immobiliensektor, über Chancen für Investoren wie auch über künftige Herausforderungen.

Die Besucher erwarten also spannende Insights von Analysten, Politikern, Entwicklern und Investoren. Referenten sind Dominik Matter (Fahrländer Partner AG), Regierungsrat Beat Tinner (Volkswirtschaftsdepartement St. Gallen), Reto Hörler (HRS Real Estate AG) und Köbi Frei (Aurora Anlagestiftung).

Auch interessant

Olma Messen schreiben operativen Gewinn
St.Gallen

Olma Messen schreiben operativen Gewinn

St.Gallen für Grossveranstaltungen etablieren
St.Gallen

St.Gallen für Grossveranstaltungen etablieren

Opening Days der St.Galler Kantonalbank Halle bringen Ostschweiz zum Strahlen
St.Gallen

Opening Days der St.Galler Kantonalbank Halle bringen Ostschweiz zum Strahlen