Gutjahr will Gewerbeverbands-Präsidentin werden
27.12.2019

Gutjahr will Gewerbeverbands-Präsidentin werden

Die Thurgauer SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr hat ihr Dossier für die Kandidatur als Präsidentin beim Schweizerischen Gewerbeverband eingereicht.

Für die Nachfolge von Jean-François Rime an der Spitze des SGV gibt es zwei Kandidaturen: Um das Amt bewerben sich die Nationalräte Diana Gutjahr (SVP/TG) und Fabio Regazzi (CVP/TI).

In beiden Fällen würde die Wahl zum SGV-Präsidenten eine Premiere bedeuten, berichtet blick.ch: Zum ersten Mal eine Frau an der Spitze des Gewerbe-Dachverbandes oder erstmals ein Tessiner.

Die Wahl der SGV-Spitze ist für April 2020 geplant. Eine erste Entscheidung fällt am 22. Januar mit der Empfehlung der Gewerbekammer. Jean-François Rime (SVP/FR) hatte kurz nach den Wahlen am 20. Oktober, bei denen er nicht wiedergewählt wurde, angekündigt, nicht mehr als SGV-Präsident zur Verfügung zu stehen. Seine Amtszeit endet im Mai 2020.