St.Gallen

«Greco Fine Food» als «Bestes Restaurant in St.Gallen» ausgezeichnet

«Greco Fine Food» als «Bestes Restaurant in St.Gallen» ausgezeichnet
Das Restaurant «Greco Fine Food» in St.Gallen
Lesezeit: 2 Minuten

Was für eine Ehre: Das St.Galler Restaurant «Greco Fine Food» (nachst. «Greco» genannt) gewinnt den «Just Eat»-Award «Bestes Restaurant in St.Gallen.» Damit ist das sympathische Restaurant am Burggraben hochoffiziell das beste Restaurant in der Stadt  gemäss des Schweizer Delivery-Unternehmens «Just Eat». Der LEADER konnte den sympathischen Griechen zu einem Interview bitten.

Text: Fabian Alexander Meyer

«Wir freuen uns riesig darüber, dass wir den Award bekommen haben», freut sich Kostas Cholevas, Geschäftsführer. «Vor allem aber auch, dass so viele Gäste für uns gestimmt haben. Dies zeigt uns, dass unsere Kundschaft mit unserem Service zufrieden ist.»

Die «Best Restaurant Awards» werden seit 2021 vom Schweizer Delivery-Unternehmen «Just Eat» vergeben. Alle Partner-Restaurants können sich bewerben. Anschliessend nominiert eine Jury die entsprechenden Restaurants aufgrund der Kundenzufriedenheit und der kommerziellen Leistung. Die endgültigen Gewinner werden aber durch die Konsumenten gewählt, wobei alle Teilnehmer automatisch in die Kategorie «Bestes Restaurant der Schweiz» aufgenommen werden. Dort wird der gesamtschweizerische Gewinner gekürt. Im Falle vom «Bestes Restaurant in St.Gallen» fiel die Wahl auf die Griechen. Für den Schweizer Titel hat es zwar nicht gereicht, aber immerhin für die Gallusstadt.

Über diesen Award freuen sich die Gallusstädter: Man versuche bei «Greco» immer, das Beste zu geben, damit die Kundschaft zufrieden ist. «Die Qualität steht bei uns an erster Stelle, damit der Kunde unsere griechischen Gerichte geniessen kann.» Und das merkt man. Haben die Griechen doch die meisten Kundenstimmen von ganz St.Gallen bekommen.

Geschäftsführer Kostas Cholevas
Geschäftsführer Kostas Cholevas

(Fast) alles beim Alten

Doch auch wenn ein solcher Award sehr schön und Zeuge der einmaligen Qualität ist, macht «Greco» genau gleich weiter wie bisher. «Dieser Award ist zweifellos sehr schön und macht uns stolz. So viele Gäste haben für uns gevotet. Dennoch ändern wir nichts am bestehenden Erfolgsrezept.» Insbesondere der Lieferdienst im Zuge der Partnerschaft mit «Just Eat» sei seit der Pandemie zu einem wichtigen Bestandteil geworden. «Ein Greco ohne Lieferdienst ist heute nicht mehr vorstellbar.»

Doch ein kompletter Stillstand wird es dennoch nicht sein: «Zwar wollen wir den bestehenden Partnern treu bleiben, aber gleichzeitig bauen wir auch unser Sortiment aus. Konkret wollen wir in der näheren Zukunft einen eigenen Delivery Shop anbieten.» Damit sollen die Kunden ein neues Erlebnis haben.

Auch interessant

Starrag zeigt Hightech-Fertigung für Luft- und Raumfahrt
St.Gallen

Starrag zeigt Hightech-Fertigung für Luft- und Raumfahrt

Erfolgreiches Geschäftsjahr für den hohen Kasten
St.Gallen

Erfolgreiches Geschäftsjahr für den hohen Kasten

Lohnschutz aus dem EU-Raum gewährleistet
St.Gallen

Lohnschutz aus dem EU-Raum gewährleistet

Einfluss auf das Wettbewerbsgeschäft

Ein solcher Award geht Hand in Hand mit einer medialen und auch öffentlichen Aufmerksamkeit. Das «Greco» wird diese neue Aufmerksamkeit nutzen: «Wir bemühen uns seit der Eröffnung des Greco mit unserer Marketingabteilung, dass die St.Galler von uns hören. Aber das Schönste ist immer, wenn ein Gast uns weiterempfiehlt. Das kommt dann sicher immer von Herzen.»

Vor wenigen Wochen hat an der Rondelle am Marktplatz zudem ein neues griechisches Restaurant aufgemacht. Damit hat das «Greco» direkte Konkurrenz, speziell über die Mittagszeit aufgrund der sehr zentralen Lage. Wird der Award dem «Greco» einen Wettbewerbsvorteil verschaffen? «Wir freuen uns über jeden Gastrobetrieb, welcher in der Stadt aufgeht. Das macht die Gallusstadt nur noch attraktiver und alle können davon profitieren.»

In dem Sinne: «Efcharisto.»

Auch interessant

Gemeinsame Vorstellung für ASGO-Gebiet entwickelt
St.Gallen

Gemeinsame Vorstellung für ASGO-Gebiet entwickelt

Arbeitgeber und IV-Stelle im Dialog: Wie arbeiten wir zukünftig?
St.Gallen

Arbeitgeber und IV-Stelle im Dialog: Wie arbeiten wir zukünftig?

Weigelt ist zu Gast bei «Brüssel einfach»
St.Gallen

Weigelt ist zu Gast bei «Brüssel einfach»