St.Gallen

Ex-Namics-CEO geht zu Squirro

Ex-Namics-CEO geht  zu Squirro
Lesezeit: 2 Minuten

Der Zürcher Anbieter von "Augmented-Intelligence"-Lösungen hat mit Bernd Schopp ein Namics-Urgestein zum Chief Commercial Officer berufen.

Schopp war fast 19 Jahre bei Namics in St.Gallen, wo er als Mitinhaber und zuletzt bis Ende 2020 als CEO wirkte. Von dem Unternehmer und Experten für digitale Transformation wird jetzt erwartet, dass er das Wachstum von Squirro stärker als bisher beschleunigt. Man wolle Marktführer bei Insights Engines und Augmented Intelligence werden, heisst es zu den hochgesteckten Erwartungen an Schopp.

Ehrgeizige Wachstumsziele in Europa, in den USA und Südostasien

Dorian Selz, CEO und Mitbegründer von Squirro, attestiert seinem neuen CCO "eine beeindruckende Bilanz bei der Skalierung von Unternehmen und deren Ausrichtung auf einen starken Markt- und Kundenfokus". Deshalb sei er in der jetzigen Phase die perfekte Ergänzung, um die ehrgeizigen Wachstumsziele in Europa, in den USA und Südostasien zu realisieren, berichtet inside-channels.ch.

Schopp kenne Squirro schon lange, lobt das inspirierende Team und die KI-gesteuerte Insights-Engine-Plattform. Das habe dem Unternehmen den Ruf eines visionären Players eingebracht. KI werde ein bedeutender Wettbewerbsfaktor für Unternehmen sein, auch wenn sie derzeit in einigen Fällen überbewertet sei, fügt er an. Die Chance für seinen neuen Arbeitgeber bestehe darin, den Einsatz von KI zur Erweiterung der Business Intelligence (BI) mit Standardplattformen und Weiterbildung zu professionalisieren. Der zukünftige Wettbewerbsvorteil von Unternehmen hänge davon ab, wie schnell und wie genau sie aus ihren riesigen Datenbergen, nutzbare Insights gewinnen können: "Hierbei wird Squirro transformativ sein", glaubt Schopp.

Bei allen Visionen steht oben in Schopps Pflichtenheft aber erst einmal das Wachstum des bestehenden Kernangebots zu beschleunigen. Zudem soll er mit dem Team die Unternehmenspositionierung schärfen, Klarheit in die Marktbotschaften bringen und ebenso die Partnerlandschaft ausbauen.

Auch interessant

KI & Leadership am ausverkauften OFFA-Gewerbetag
St.Gallen

KI & Leadership am ausverkauften OFFA-Gewerbetag

Cicor: Aktionäre genehmigen alle Anträge
St.Gallen

Cicor: Aktionäre genehmigen alle Anträge

VAT reduziert Treibhausgase auf fast die Hälfte
St.Gallen

VAT reduziert Treibhausgase auf fast die Hälfte