Ernst übernimmt Filtrox-Führung
Text: pd/stz.
Nach 23 Jahren bei Filtrox, davon 15 als CEO, bereitet Cristian Rusch den Wechsel von der operativen Führung ins Verwaltungsratspräsidium vor. Sein Nachfolger als CEO, Christoph Ernst, ist am 14. September ins Unternehmen eingetreten. Nach einer intensiven Einarbeitungs- und Übergabephase übernimmt er am 5. Oktober die volle Verantwortung.
Ernst bringt umfangreiche Führungserfahrung aus internationalen und familiengeführten Industrieunternehmen mit. Er war sowohl als CFO als auch als CEO tätig und soll die Entwicklung des auf die Tiefenfiltration wertvoller Flüssigkeiten spezialisierten Unternehmens fortsetzen. Zu seinen ersten Schwerpunkten zählt der persönliche Austausch mit dem Markt: «In den kommenden Monaten möchte ich so viele Kunden und Partner wie möglich persönlich kennenlernen und freue mich auf den direkten Dialog», sagt der künftige CEO.
Der Wechsel im Verwaltungsratspräsidium ist für die nächste ordentliche Generalversammlung im Frühjahr 2027 vorgesehen. Leo Staub wird sich nach elf Jahren als Präsident nicht mehr zur Wiederwahl in dieser Funktion stellen, bleibt aber ordentliches Verwaltungsratsmitglied. Als Nachfolger ist Cristian Rusch vorgesehen, der bereits heute Vizepräsident und Delegierter des Verwaltungsrats ist.
Die personelle Neuordnung folgt auf eine Phase umfassender Veränderungen
Im Rahmen der Vision «Filtrox 2030» hat die Gruppe ihre Markenpositionierung überarbeitet, die weltweiten Vertriebs- und Distributionssysteme neu organisiert und erheblich in die Produktionsinfrastruktur investiert. Mit der Eröffnung des erweiterten Werks in England wurde dieser Prozess im vergangenen Jahr weitgehend abgeschlossen. Nach Angaben des Unternehmens haben die Massnahmen Filtrox nachhaltig gestärkt.
Für Rusch ist damit der passende Moment für die Übergabe gekommen. «Ich bin überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel an der CEO-Spitze gekommen ist. Die neue Führung wird neue Impulse setzen, was sehr wertvoll für das Unternehmen ist», erklärt er. In seiner künftigen Rolle will er Ernst und dessen Führungsteam strategisch unterstützen und seine langjährige Erfahrung einbringen.
Für Kontinuität sorgen auch die Eigentümerstruktur und die bestehende Führungsmannschaft. Cristian Rusch und seine Familie bleiben wichtige Aktionäre. Das Führungsteam mit Christoph Föhr als Marketingchef, Gian Marco Gaudiano als Vertriebschef, Jürgen Herburger als Finanzchef und Thoralf Matthes als operativem Leiter bleibt unverändert und begleitet den Übergang gemeinsam mit dem Verwaltungsrat.
Leo Staub würdigt Ruschs Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens und kündigt eine enge Begleitung der Übergabe an: «Gemeinsam mit meinen Kollegen aus dem Verwaltungsrat werden wir den Übergangsprozess eng begleiten.»
An der strategischen Ausrichtung hält Filtrox fest. Im Zentrum stehen weiterhin die Tiefenfiltration wertvoller Flüssigkeiten sowie der Anspruch, Kunden weltweit passende Lösungen für ihre Filtrationsaufgaben zu bieten. Qualität, Zuverlässigkeit, Innovation und langfristige Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden und Partnern sollen auch unter der neuen Führung die Entwicklung prägen.